Bezirksentscheid in Estinger Hand
Von Oberammergau bis Bad Königshofen – Tischtennis kompakt
9. Mai 2024

2. Bezirksranglistenturnier 2024

Nach den Osterferien stand der erste Teil des 2. Bezirksranglistenturniers auf dem Programm. Neben den Jungen 15 griffen auch die Mädchen 15 sowie erstmalig in dieser Saison die Jugend 11 ins Geschehen ein. Neun Estinger Nachwuchsspieler:innen nutzten bei der SG Peiting-Peißenberg die Gelegenheit, sich ins Blickfeld zu spielen. Zwei Wochen später folgte das Turnier der Jugend 19 und 13, das der SV Esting ausrichtete. Hier nahmen 12 unserer Spieler:innen teil.

Jugend 19

Von 16 möglichen Teilnehmer:innen starteten bei den Jungen lediglich 14, bei den Mädchen zehn. Unter unseren Jungen konnte sich zwar wie erwartet keiner auf die Spitze der starken Altersklasse setzen. Allerdings dominiert der SV Esting das Mittelfeld mit den Plätzen fünf bis neun. Weitgehend beeindruckend spielte Max, der zwei Wochen früher schon bei den Jungen 15 angetreten ist. Bei der Turnierplatzierung setzte er sich vereinsintern gegen Benedikt (6.), Julian (7.) und Lucas (8.) durch und belegte den hervorragenden Platz 5. Charlie, der wie Max auch eine Altersklasse höher spielen durfte, erreichte einen soliden 9. Platz. Erfolgreicher gestaltete sich das Turnier für Marya und Katharina, die den 2. und 3. Platz belegten. Dabei setzten sie sich trotz ihres niedrigeren QTTR-Werts in der Platzierung gegen die üblicherweise starke Spielerin des SC Burgrain durch.

Jungen 15

Bereits über ein Drittel des 16köpfigen Teilnehmerfeldes ging auf unsere Nachwuchsspieler zurück. Als Mitfavoriten gingen Max und Lucas ins Turniergeschehen. Während Max im gesamten Tagesverlauf kaum Sätze abgab und sich souverän den Turniersieg sicherte, entbrannte zwischen Lucas und seinem Konkurrenten von der gastgebenden SG Peiting-Peißenberg ein harter Kampf um den 2. Platz, der ebenfalls zur Weiterqualifikation berechtigt. Dabei bewies Lucas einmal mehr Nervenstärke. Zunächst dreht er im internen Duell gegen Julian ein 5:9 Satzrückstand im fünften Satz zu einem 11:9, ehe er im folgenden Spiel gegen E. Bouajila einen 1:5 Rückstand in ein 11:7 im fünften Satz zu seinen Gunsten drehte. Damit belegte der aufstrebende Nachwuchsspieler einen hart umkämpften zweiten Gesamtplatz. Hinter Max und Lucas klassierte sich Julian, noch bei den Jungen 13 startberechtigt, als Sechster ordentlich ein. René und Daniel verpassten hingegen die Endrunde der besten 8 nur knapp. Beiden fehlte lediglich ein Spielgewinn. Im Gesamtüberblick reihten sie sich auf den Plätze 11 und 13 ein. Knapp davor landete Maxi auf Platz 10. Lucas C., der erst am Vorabend eine Startzusage erhielt, rangierte sich mit seinen ersten beiden Spielgewinnen bei einem Bezirksranglistenturnier auf Platz 14 ein.

Max und Lucas, die zwei Wochen später bei den Jungen 19 mitspielen.

Jugend 13

Bei den Jungen 13 entstand ein Wettkampf zwischen dem SV Esting und dem TSV Gräfelfing. Andere Vereine nahmen an dieser Altersklasse der Jungen nicht teil. Schlussendlich setzte sich David gegen seinen Konkurrenten aus Gräfelfing durch und erreichte Platz 1. Fabian, der sich in letzter Zeit deutlich verbessert hat, zeigte sein Potential auch im Spiel und fuhr sogar einen Überraschungssieg gegen David ein. Letztlich platzierte er sich auf Platz 4. Paul wiederum gelang gegen Fabian ein Sieg im fünften Satz und sicherte sich den Platz 5. Jonas und Lino erreichten die Plätze 6 und 8.

Jugend 11

Bei der Jugend 11 gingen wir bei den Jungen mit Jonas und bei den Mädels mit Lena ins Spielgeschehen. Beide hatten bereits beim 1. BRLT in der nächsthöheren Altersklasse Erfahrung sammeln können.

Sowohl Lena gewann gegen ihre beiden Konkurrentinnen vom SC Wörthsee alle Einzel, als auch Jonas blieb gegen seine drei Gegner ohne Satzverlust. Damit starten Lena und Jonas als Turniersieger beim folgenden Verbandsbereichsranglistenturnier.

Zusammenfassend zwei gelungene Turniertage mit vier Titeln und sechs Qualifikationsplätzen zum 2. Verbandsbereichsranglistenturnier (VBRLT).

➔ Ergebnisüberblick Jugend 19 und 13
➔ Ergebnisüberblick Jugend 15 und 11