Der SVE trauert um Manfred Thiele
29. März 2023

Unterwegs auf hohen Ebenen –Tischtennis kompakt

05.03.2023 1. Verbandsbereichsranglistenturnier Südwest Jugend 19, 15 und 13

Das erste Aufeinandertreffen des Jahres zwischen den besten Spieler:innen der Bezirke Oberbayern Süd, Oberbayern Mitte, Schwaben Süd und Schwaben Nord gastierte bei der DJK Seidfriedsberg. Nach dem äußerst erfolgreichen 1. Bezirksranglistenturnier, welches als Qualifikation diente, gingen neun unserer Nachwuchstalente in den langen Turniertag. In den teilweise mit bis zu 16 Spieler:innen gespickten Konkurrenzen waren Ausdauer und Konzentration gefragt.

Die beste Tagesplatzierung – verbunden mit der Qualifikation zum 1. VRLT – erzielte Johanna Fischer (Mädchen 19). Trotz starker spielerischer Schwankungen überzeugte Johanna mit Nervenstärke und Einsatzbereitschaft, der mit Platz 3 belohnt wurde. Weitere Platzierungen in der Endrunde der besten Acht erzielten Charlie Schiele (6. / Jungen 13) und Nicholas Hackenberg (8. / Jungen 19).

Ergebnisüberblick

11.03.2023 Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Mädchen und Jungen 19, 15

Am Folgewochenende ging es zu den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften nach Putzbrunn. Zu unseren Gunsten fanden am selben Tag die deutschen Meisterschaften der Jugend 15 statt, bei denen eine Spielerin des TSV Schwabhausen teilnahm und letzten Endes auch den Meistertitel erspielte. Bei den Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaften unterlagen wir eben diesem Verein und der jetzigen deutschen Meisterin, konnten uns jedoch den zweiten Platz sichern. Weil der TSV Schwabhausen – in seiner Spielerinnenzahl reduziert – nicht zu den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften antrat, rückte unsere Mädchenmannschaft nach.

Zum bisherigen Team aus Johanna, Katharina und Laura kam noch Julia als obligatorische vierte Spielerin hinzu. Wie auch schon im vorangegangenen Turnier nahmen bei den Mädchen 19 nur drei Mannschaften teil. Zunächst ging es gegen den klar überlegenen FC Bayern. Lediglich Johanna gelang es in einem knappen Fünf-Satz-Spiel (-9; -4; 10; 8; -8) sich einem Sieg zu nähern. Alle anderen Spiele verloren wir ohne Satzgewinn. Das Gesamtergebnis 0:10 war zu erwarten. Nichtsdestotrotz sorgten die zwei gewonnenen Sätze für Hoffnung auf ein besseres Spiel gegen den TSV Beratzhausen, welcher gegen den FC Bayern lediglich einen Satz holen konnte.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es also wieder mit voller Motivation gegen den TSV Beratzhausen. Im spannenden ersten Einzel erkämpfte sich Johanna mit einer konstanten Spielweise die ersten zwei Sätze (11:8; 11:6). Inmitten des dritten Satzes zerbrach plötzlich der Schläger der Konkurrentin. Die Spielerin aus Beratzhausen war allerdings bestens vorbereitet. Mit einem baugleichen Schläger durfte sie das Spiel fortführen. Bis dahin hatte sich Johanna im dritten Satz eine klare Führung in Punkten aufgebaut. Der Sieg war greifbar. Nach der Unterbrechung konnte sie allerdings nicht mehr an den vorherigen Punkten anschließen und gab den Satz sogar komplett ab (7:11). Die Phase der Unsicherheit dauerte allerdings nur kurz an. Im vierten Satz gewann Johanna wieder die Kontrolle und holte den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Sie brachte also das zu Ende, was sie gegen den FC Bayern nur knapp verfehlte. Bei dem einen Punkt sollte es jedoch bleiben. Die anderen Sätze waren zwar nicht mehr so eindeutig wie beim vorherigen Spiel. Umso eindeutiger ist das Gesamtergebnis von 1:9 bei nur fünf gewonnenen Sätzen.

So endeten die Mannschaftsmeisterschaften mit einem dritten Platz für unsere Mädchen 19. Dass wir überhaupt auf bayerischer Ebene mitspielen können, ist eine hervorragende Leistung. Mit der Spielqualität und Entwicklung sind wir im Mädchenbereich sehr zufrieden. Aktuell arbeiten wir an der Quantität und bieten daher im April ein kostenloses Schnuppertraining für Mädchen an. Schau gerne mal bei uns vorbei!

19.03.2023 1. Verbandsranglistenturnier Bayern-Süd Jugend 19/15/13

Als einzige Estinger Nachwuchsvertretung hatte Johanna Fischer bei den Mädchen 19 den Sprung zum 1. VRLT geschafft. Dort agierte die Nachwuchsspielerin der 2. Mannschaft deutlich konstanter als noch beim vorherigen Turnier. Belohnt wurde die gute Leistung mit einem ausgezeichneten 5. Platz.

Ergebnisüberblick