aktiv&fun outdoor: Fahrrad-Touren
Tennis Saisonstart 2023
31. März 2023

Zweite Chance bei den Qualifikationsturnieren

Nach dem ersten 1. Ranglistendurchgang startete im März mit den Qualifikationsturnieren zum 2. Bezirksranglistenturnier die zweite Möglichkeit sich für ein weiterführendes Turnier zu qualifizieren. Bei den Turnieren in Söcking (12.03. / 10) und Moorenweis (19.03. / 20) nutzten 30 Estinger Nachwuchstalente die Gelegenheit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen:

Jungen 19

In Söcking entwickelte sich ein spannender Dreikampf um die beiden ersten Plätze, die zur Teilnahme am 2. Bezirksranglistenturnier berechtigen. Benedikt belegte trotz gleichen Spielverhältnisses (4:1) wie die beiden Erstplatzierten aufgrund des schwächeren Satzverhältnisses den undankbaren 3. Platz. Mit den Plätzen 5 und 6 klassierten sich Jonah und Emil ihrer Vorleistung entsprechend. In der Folgewoche feierte Joshua seinen ersten Turniersieg. Im großen Teilnehmerfeld blieb der erfahrene Nachwuchsspieler der 2. Mannschaft ungeschlagen und trat damit die Nachfolge von seinem Bruder Louis an, der das Qualifikationsturnier im Januar (ebenfalls in Moorenweis) völlig überraschend gewonnen hatte. Jonah platzierte sich auf einen exzellenten 3. Platz.

Top 8 Platzierungen
1. Joshua Hollfelder (Moorenweis), 3. Benedikt Ottmann (Söcking) und Jonah Kerscher (Moorenweis), 5. Jonah Kerscher (Söcking), 6. Emil Wencker (Moorenweis)

Jungen 15

Im äußerst überschaubaren Teilnehmerfeld in Söcking gewann Christoph ohne Spielverlust die Konkurrenz der Jungen 15. Auf Platz 3 rangierte sich Aleksandar ein. Im qualitativ stärker besetzten Feld in Moorenweis reichte es für keine weitere Topplatzierung. Für die beste Tagesplatzierung sorgte dort Lorenz mit Rang 5.

Top 8 Platzierungen
1. Christoph Kaltenbach (Söcking), 3. Aleksandar Dimitrov (Söcking), 4. Daniel Schiek (Söcking) 5. Maximilian Mayer (Söcking) und Lorenz Neumeier (Moorenweis), 7. Emil Wimmer (Moorenweis)

Jungen 13

Bei den Jüngsten überzeugte vor allem die Breite an Spielern mit guten Ergebnissen und technischen Verbesserungen. Den einzigen Qualifikationsplatz ergatterte sich Julian mit seinem überraschenden 2. Platz in Moorenweis. Dabei lies das Nachwuchstalent, das noch bei den Jungen 11 startberechtigt ist, einige stärker eingestufte Spieler hinter sich.

Top 8 Platzierungen
2. Julian Schäufele (Moorenweis), 4. René Quan (Moorenweis) und Paul Flechsig (Söcking), 5. Benedikt Schmid (Söcking & Moorenweis) 6. Paul Flechsig (Moorenweis), 7. Leopold Schwarz (Moorenweis), 8. Lino Chen (Moorenweis)

Zusammenfassend ein solider Auftritt des Estinger Nachwuches mit drei Qualifikationsplätzen für die nachfolgenden Turniere. Nächster Halt sind die beiden Bezirksranglistenturniere der Jugend 15/11 (26.3.) und der Jugend 19/13 (23.4.).

➔ Ergebnisüberblick Söcking und Moorenweis