Startschuss für die mini-Meisterschaften
Einladung zum Weihnachtsspecial am 22. Dezember 2023
24. Oktober 2023

Unter den Top 14 von Bayern

Die 14 vermeintlich besten Spieler jeder Altersklasse aus Bayern treffen sich jährlich zum Top14 Turnier, wo sie um die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft wetteifern. Julia Bergemann (Mädchen 13) und Julian Schäufele (Jungen 11) vom SV Esting gehören dazu.

Vom 16. bis 17. September ging es mit Julia nach Arnstorf. In der modernen Halle tat sie sich am ersten Turniertag gegen weitgehend deutlich bessere Spielerinnen schwer. Das letztlich entscheidende Spiel am Tagesende verlor Julia im fünften Satz (-8, 7, 10, -12, -4) gegen eine Spielerin des FC Bayern. Am nächsten Tag erspielte sich Julia ein paar schöne Siege. Schlussendlich positionierte sie sich bei erwartbarer Leistung auf dem neunten Platz. Nur um paar Sätze verpasste sie den achten Platz und damit die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft.

Mit unserem Nachwuchstalent Julian Schäufele ging es in der Woche darauf nach Thannhausen zum Top14 Turnier. Hier spielte er gegen die grundsätzlich überlegenen Gegner gut mit und sammelte Erfahrung auf höherem Spielniveau. Mit zwei Siegen positionierte er sich auf dem 13. Platz.

Immer öfter qualifizieren sich Spieler:innen des SV Esting zu Turnieren auf höheren Ebenen. Das bestätigt unsere Jugendarbeit und macht Hoffnung auf weitergehende Erfolge!