20. Badminton Spendenturnier am 04. Februar 2024
22. November 2023

Qualifikation zu den „Bayerischen“ – Tischtennis kompakt

28./29.10.2023 Bezirkseinzelmeisterschaft Oberbayern Süd Damen/Herren

Wie schon im letzten Jahr entsandten wir unsere motiviertesten Jugendspieler:innen zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Herren und Damen. Diese dürfen ebenso teilnehmen und sich bei einer guten Platzierung zur bayerischen Meisterschaft weiterqualifizieren. Aus Esting nahmen insgesamt sieben Spieler:innen an dem auf zwei Tage gestreckten Turnier in Peiting teil. Dies sollte sich auszahlen:

Johanna (Damen B) und Julian (Herren E) Fischer entsprachen den Erwartungen und spielten sich in ihren Klassen grundsolide zum ersten Platz. Damit gelang ihnen die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. Benedikt Ottmann (Herren D) fuhr nach der Gruppenphase, die er mit leichten Inkonsistenzen im Spiel überstand, so richtig auf. Im Viertel- und Halbfinale setzte er sich jeweils im fünften Satz durch sein intelligentes und sicheres Spiel gegen seine starke Gegenspieler durch. In einem hervorragendem Finalspiel unterlag Benedikt nur knapp (-11, 8, -9, -8). Nichtsdestotrotz qualifiziert sich auch Benedikt gänzlich verdient, wenngleich überraschend, zur bayerischen Meisterschaft.

Auch im Doppel können wir Erfolge vorweisen. Nicholas Hackenberg bestritt das Mixed mit Johanna Fischer. Die zwei Estinger erkämpften sich in anstrengenden und langwierigen Spielen den ersten Platz. An der Seite von Lena Stroscher (Fürstenfeldbruck) gelang Johanna zudem der Sieg im Damen Doppel B.

Zu den Ergebnissen

12.11.2023 Verbandsbereichseinzelmeisterschaft Südwest Jugend 19, 15 und 13

Nach der Premiere im Vorjahr durften wir auch 2023 die Nachwuchselite aus dem Verbandsbereich Südwest (Oberbayern Süd und Mitte sowie Schwaben Nord und Süd) zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft, die gleichzeitig die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft bedeutet, in Esting begrüßen. Das Startfeld umfasste 94 Kinder und Jugendliche, verteilt auf sechs Konkurrenzen mit bis zu 16 Teilnhemer:innen je Konkurrenz. Der SV Esting wurde nach dem überzeugenden Auftritt bei der Bezirkseinzelmeisterschaft von zehn Nachwuchstalenten vertreten. Für den größten Erfolg sorgte wie im Vorjahr die Julia (Mädchen 13). Die 12jährige sicherte sich als Mitfavoriten bei nur zwei Satzverlusten in sieben Spielen den souveränen Turniersieg. Neben ihr gelang auch Johanna (Mädchen 19) als Zweitplatzierte die Qualifikation zur bayerischen Jugendmeisterschaft. Für beide ist es die zweite Qualifikation zu einer bayerischen Meisterschaft im Nachwuchsbereich. Die weiteren Nachwuchstalente sammelten in den stark besetzen Konkurrenzen wertvolle Erfahrungen. Allen gelang mindestens ein Sieg.

Die Platzierungen im Überblick:
1. Julia Bergemann (Mädchen 13), 2. Johanna Fischer (Mädchen 19), 11. Max Ludwig (Jungen 15), 11. Julian Schäufele (Jungen 13), 12. Jakob Lux (Jungen 15), 13. Marya Avramneko (Mädchen 19), 14. Katharina Kneidl (Mädchen 19), 15. Nicholas Hackenberg (Jungen 19) und 15. Lena Flechsig (Mädchen 13)

Zu den Ergebnissen