2. Bezirksranglistenturnier 2024
8. Mai 2024
Schiri gesucht! Mach mit bei den Esting Elephants
13. Mai 2024
2. Bezirksranglistenturnier 2024
8. Mai 2024
Schiri gesucht! Mach mit bei den Esting Elephants
13. Mai 2024

Von Oberammergau bis Bad Königshofen – Tischtennis kompakt

28.04.2024 MF-Ausflug 

Sie organisieren die Mannschaften, helfen bei Veranstaltungen und stehen als Ansprechpartner im Jugendbereich zur Verfügung. Die Rede ist von den Mannschaftsführern, die seit vielen Jahren nicht mehr aus der Jugendabteilung Tischtennis wegzudenken sind. Um dieses Engagement zu würdigen und das Team zu stärken findet zweimal im Jahr ein Ausflug statt.

Aufgrund von Schneemangel und milden Temperaturen mussten wir unseren üblichen Rodelausflug im Winter absagen. Als neues Ziel hatten wir die Sommerrodelbahn in Oberammergau auserkoren. Nach der Bahnfahrt stiegen wir zur Kolbensattelhütte hinauf, an der unsere Mittagspause eingelegte wurde. Im Anschluss nutzten wir das frühlingshafte Wetter für zwei Coasterfahrten ins Tal, ehe wir bei einem Eis den Tag in Oberammergau ausklingen ließen.

04.05.2024 Bayerisches Top10 Jugend 19, 15 und 13 

Im Nachrückverfahren hatten Johanna (Mädchen 19) und Julia (Mädchen 15), die bereits im Vorjahr startberechtigt war, einen Startplatz für dieses hochrangige Turnier im unterfränkischen Bad Königshofen ergattert. Als Außenseiterinnen gestartet, überzeugten die beiden Nachwuchsspielerinnen mit Siegen über deutlich höher eingestufte Spielerinnen. Gesamtplatz 8 mit drei Einzelsiegen für Johanna und Rang 9 mit zwei Siegen für Julia waren aller Ehre wert.

➔ Ergebnisse

05.05.2024 mini-Meisterschaften Verbandsentscheid 

Nach 2022 wurde uns erneut die Ehre zuteil, Gastgeber der bayerischen mini-Meisterschaften, dem Verbandsentscheid zu sein. Unser großes Helferteam sorgte einmal mehr für optimale Rahmenbedingungen für zukünftigen Spitzenspieler aus ganz Bayern. Über den Berzirksentscheid hatten sich auch fünf Nachwuchsspieler des SV Esting für dieses Turnier qualifiziert. 

Während Julian, Anna-Lena und Elisabeth vor allem Erfahrung im Kräftemessen mit den besten „Minis“ aus ganz Bayern sammelten, ging es für Fabian (AK 2) und Jonas (AK3) um die vorderen Platzierungen. Nach ungeschlagener Vorrunde musste sich Jonas im Viertelfinale seinem Konkurrenten aus Traunstein mit 0:3 (-6, -6. -10) Sätzen beugen. Noch spannender machte es Fabian nach Platz 2 in seiner Vorrundengruppe. Der Nachwuchsspieler der 9. Mannschaft lieferte sich im Viertelfinale einen harten Fight, den er unglücklich mit 2:3 (-5, 6, -6, 11, -10) Sätzen verlor. Dabei wehrte er im 4. Satz bereits vier Matchbälle ab, ehe er im fünften Satz beim Spielstand von 10:9 einen Matchball für sich ungenutzt ließ. Sowohl Jonas als auch Fabian verbuchten im weiteren Turnierverlauf noch einen Sieg und eine Niederlage, sodass sie den Verbandsentscheid mit Platz 7 abschlossen. 

Elisabeth platzierte sich auf Rang 15, Julian und Anna-Lena jeweils auf Platz 16. 

➔ Bericht des bayerischen Tischtennis-Verbands (BTTV)