Stundenentfall Rehasport 10.01 & 13.01.
8. Januar 2025
Snowday 2025
17. Januar 2025
Stundenentfall Rehasport 10.01 & 13.01.
8. Januar 2025
Snowday 2025
17. Januar 2025

Jahresabschluss-Training der Ju-Jutsu Abteilung

Am 30. Dezember fanden sich 28 Ju-Jutsukas verschiedener Altersstufen und Gürtelgraduierungen in unserem Dojo zu einem Weihnachtsspecial ein. Eingeladen waren alle Ju-Jutsukas zwischen 12 und 99 Jahren. Auch „Ehemalige“ wurden zu diesem Training aktiviert.

Begonnen wurde um 10:00 mit Hans Sperl (6. Dan), Seniorenreferent des Ju-Jutsu Vereins Bayern (jjvb). Zum Aufwärmen durften sich die anwesenden Farbgurte je einen meist älteren Partner ab Blaugurt aussuchen. Mit viel Bewegung versuchten die Partner sich gegenseitig mit offenen Händen abzuschlagen ohne selbst getroffen zu werden. Weiter ging es mit dem Technikteil. Hans baute verschiedene Technikkombination, die laut neuem Prüfungsprogramm zum 1. Dan abgeprüft werden, schrittweise auf. Dabei schaffte er es spielend, mit seiner souveränen und lustigen Art, das nötige Wissen teilnehmergerecht zu vermitteln. Es wurde nach einem Angriff eine Verkettung aus verschiedenen Atemis, Hebel-, und Wurftechniken bis zum Festlegen am Boden erarbeitet. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug dank einer Menge neuer Ideen und Anregungen.

Nach einer kurzen Pause übernahm Susi Laumer (5. Dan) den zweiten Teil des Vormittagstrainings. Sie baute mit den Teilnehmern einen Fersendrehschlag auf. Auch wenn diese bewegungsintensive Technik im neuen Prüfungsprogramm nicht mehr abgeprüft wird, soll sie nicht in Vergessenheit geraten. Durch das ausgezeichnete Coaching von Susi konnten alle Ju-Jutsukas nach kurzer Zeit die Technik ausführen. Zum Abschluss wurden noch einige Beinatemis, auch in Kombination, geübt. Unser Abteilungsleiter Peter Scondo bedankte sich bei Susi für die interessante Einheit und dann ging es in die Mittagspause.

Nach drei Stunden Bewegung hatten alle großen Hunger. In unserem „Stüberl“ gab es Brotzeit mit Semmeln und Brezen mit Wurst, Käse und Fingerfood-Gemüse. Die Nachspeise bestand aus Kuchen und Muffins. Eine Teilnehmerin hatte an diesem Tag Geburtstag und es wurde selbstverständlich ein Geburtstagsständchen gesungen.

Die letzte Einheit übernahm Christian Berlin mit den Nachwuchstrainern Lena und Coco. Die beiden sind erfolgreiche Duokämpfer, die u.a. 2024 auf der Südbayrischen Meisterschaft in der Klasse „Duo U 16 Mixed“ Gold geholt haben. Duo ist ein Showkampf bei dem beide Partner sehr gut aufeinander eingespielt sind. Die Techniken werden alle sehr dynamisch, in präziser Technik und mit Kiai (Kampfschrei) ausgeführt. Der Sieger wird durch eine Bewertung von mehreren Kampfrichter ermittelt.

Nach einem kurzen Aufwärmen gaben uns Lena und Coco einen Angriff aus dem Duo-Programm vor. Dem Angriff geht immer eine Pre Attack voraus, dann erst folgt der Angriff. Lena und Coco führten eine Kombination vor, aber es bestand die Möglichkeit mit seinem Duo-Partner eine eigene Kombination zu entwickeln. Nach der Erarbeitung der Techniken zeigten alle ihre Version vor. Anschließend übernahm Christian noch eine kurze Bodeneinheit. Er unterwies uns in einem Armstreckhebel in Verbindung mit einer Dreieckswürge. Ein Bodenrandori beendete gegen 16:00 Uhr das Training.

Damit ging ein sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Lehrgang mit hervorragenden Referenten auch schon wieder zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen mit allen Teilnehmern und danken den Organisatoren des Events.