parallax background
 

Freiwilliges soziales Jahr

 
In Bayern gibt es rund 300 Sportvereine, die einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport besetzen. Der SV Esting ist einer von Ihnen und seit vielen Jahren gibt es die Möglichkeit Freude an der sportlichen Jugendarbeit und gleichzeitiges Sammeln vielfältiger Erfahrungen zu verbinden.

 

Anspruch auf Kindergeld

Sozial-, Kranken-, Arbeitslosen-, Unfall- und Haftpflichtversicherung

 

 

Deine Vorteile

  • Erwirb die Übungsleiterlizenz

  • Orientiere Dich für Deine Berufswahl

  • Sammle praktische Berufserfahrung

  • Stärke Deine sozialen Kompetenzen

  • Überbrücke Übergangsphasen sinnvoll

  • Erhalte ein qualifiziertes Arbeitszeugnis

 

 

Deine möglichen Aufgaben und Tätigkeitsfelder

Organisation

Vorbereitung und Durchführung von Trainingseinheiten,
z.B. in der Kindersportschule



Kooperationen

Ausführung von Betreuungs- und Sportangeboten in unseren Kooperations-
einrichtungen, wie Kindergärten und Grundschulen

Projekte

Selbstständige Projektarbeit, wie Veranstaltungen planen oder Trainingslager gestalten


Unterstützung

Organisatorische Unterstützung des Vereins im Verwaltungsbereich und der Öffentlichkeitsarbeit


Nachhaltigkeit

Ökologische Arbeit im Verein, wie Sport in der Natur oder nachhaltiges Veranstaltungs-
management


 

Wochenplan

Unterstützt wirst Du dabei von Deinem Betreuer sowie allen anderen Kollegen. Dein Betreuer erarbeitet zusammen mit Dir Deinen eigenen Wochenplan. Hast Du z. B. Stärken im Fußball, Volleyball oder im Turnen, so kannst Du Deine Sportstunden danach orientieren.

So könnte Deine Woche aussehen ->

 

Veranstaltungen

Natürlich gibt es noch viele weitere Veranstaltungen, die du mit den bisherigen FSJ`lern und anderen Trainern organisierst. Denn du bist mit deinem FSJ ein Teil vom Jugendteam Esting, das unter anderem folgende Veranstaltungen plant.


 
 

Unsere FSJler*innen

FSJ 2022/2023 - Natalie Niese

Ich heiße Natalie Niese, bin 18 Jahre alt und mache nach meinem Abitur am Gymnasium Olching ein FSJ im SV Esting. Da ich mittlerweile schon seit über 10 Jahren in diesem Sportverein Mitglied bin und auch seitdem aktiv Leichtathletik betreibe, sowie seit 2019 zusätzlich als Unterstützung in der KiSS und seit 2 Jahren auch in den Feriencamps tätig bin, bin ich hier genau richtig :) Ich werde hauptsächlich in der KiSS, beim Pfiffix, an den Grundschulen und bei der Leichtathletik aufzufinden sein.
Ich erwarte mir während meines FSJ vor allem, die Vielseitigkeit des Vereins mit zu erleben & zu gestalten. Zum einen möchte ich natürlich spaßige Stunden mit Kindern verbringen, zum anderen aber auch bei der Planung der Stunden und der restlichen Vereinsarbeit beteiligt sein. Ich hoffe außerdem, dass ich meine Erfahrungen und meine Begeisterung für den Sport an die Jüngeren weitergeben kann. Zudem möchte ich das Jahr nutzen, mich beruflich weiter zu entwickeln, um herauszufinden, was mich nach meinem FSJ erwartet :)

FSJ 2020/2021 - Paul

Ich heiße Paul und bin 19 Jahre alt. Nach meinem Schulabschluss will ich mich als Trainer weiterentwickeln und mir nochmal Gedanken machen, was ich danach machen will. Deshalb habe ich mich dazu entschieden ein FSJ zu machen. Ich werde in der KiSS, im Kinderturnen, Auf Ins Abenteuer, zwei Ju-Jutsu AGs, bewegten Pausen, PFIFFIX und im Ju-Jutsu eingesetzt. Außerdem ist natürlich auch Büroarbeit dabei.
Meine Erwartungen in diesem Jahr sind, Erfahrungen als Trainer in verschiedenen Altersgruppen zu sammeln ebenso wie in verschiedenen Sportarten. Auch erhoffe ich mir in unterschiedlichen Bereichen wie Büro und Training Erfahrung zu sammeln um anschließend zu entscheiden was die richtige Job Wahl für mich ist. Aber vor allem erhoffe ich mir Kindergruppen denen ich in meinem FSJ etwas beibringen kann und sie weiterhin am Sport zu begeistern

FSJ 2020/2021 - Felix

Ich heiße Felix Schaible, bin 18 Jahre alt, habe letztes Schuljahr mein Abitur gemacht und habe mich nun für ein FSJ beim SV Esting entschieden, weil ich sportlich aktiv bin und gerne mit Kinder und Jugendlichen arbeite. Neben den KiSS-Stunden bin ich in den bewegten Pausen, Pfiffix, Kinderturnen, drei verschiedenen SAGs und im Fitnessstudio tätig. Außerdem helfe ich in der Geschäftsstelle bei verschiedenen Aufgaben.
Von meinem FSJ beim SV Esting erwarte ich mir eine Mischung aus Spaß, Anstrengung, Erfahrung und einem guten Einblick in das Arbeitsleben. Außerdem hoffe ich viele neue Menschen, vor allem natürlich Kinder, kennenzulernen und gemeinsam mit diesen Leuten zu arbeiten und tolle Unternehmungen durchzuführen. Auch glaube ich, dass mir die Arbeit beim SV Esting hilft mich berufstechnisch zu orientieren.

FSJ 2020/2021 - Martin

Ich heiße Martin und bin 18 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich viel zu viele Wege offen und habe mich deshalb entschieden ein FSJ zu machen. Ich werde in der KiSS, im Kinderturnen, Leichtathletik, Dance-Kids, zwei Tanz AGs, bewegten Pausen, PFIFFIX und im Schwimmunterricht eingesetzt. Außerdem ist natürlich auch Büroarbeit dabei.
Ich erhoffe mir ein Jahr voll mit neuen Erfahrungen die ein wenig zu meiner Selbstfindung führen. Am Ende zu wissen was ich danach tun will ist mein Hauptziel, neben vielen kleineren Zielen. Ich will lernen Stunden von Anfang an aufzubauen und mit einer neunen Gruppe klar zu kommen, viel Action und Spaß für Kinder zu bieten und aber auch Sportstunden für Jugendliche mit festen Zielen zu geben. Dazu kommt, dass ich gerne die großen Events mitorganisieren will, was hier eine ziemlich einmalige Chance ist.

FSJ 2019/2020 - Pascal Niese

Ich heiße Pascal Niese, bin 19 Jahre alt, und habe mich nach meinem Abitur für ein FSJ beim SV Esting entschieden, weil ich schon immer Sport mache und deshalb das FSJ genau zu mir passt. Neben den KiSS-Stunden werde ich in den bewegten Pausen, Pfiffix, Kinderturnen und vier verschiedenen SAGs zu finden sein. Abgesehen von den Sportstunden werde ich der Geschäftsstelle bei verschiedensten Arbeiten helfen und unterstützen.
Meine Erwartungen im FSJ wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Trotz acht Wochen Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie und ein reihenweiser Ausfall von Sportstunden in dessen Folge, hat das FSJ super viel Spaß gemacht. Die Arbeit in der Geschäftsstelle ist abwechslungsreich und alle Mitarbeiter sind nett sowie hilfsbereit. Auch die Arbeit als Übungsleiter ist super, weil man vormittags meistens an den Schulen ist und nachmittags im Verein. So wird es nie langweilig und man bekommt Einblicke in beide Berufsfelder. Außerdem darf man bei einer Reihe von Events der Jugend, wie den Spiel-, Sport-, Spaß- Tagen oder Inzell, dabei sein. Im Endeffekt kann ich das FSJ jedem empfehlen, der Interesse am Sport, der Arbeit mit Menschen und vor allem mit Kindern hat. Aber auch denjenigen, die nebenbei noch Einblicke in die Strukturen von Vereinen oder in die Arbeit der Geschäftsstelle bekommen möchten, kann ich ein FSJ beim SV Esting e.V. ans Herz legen.

FSJ 2018/2019 - Amelie Mauderer

Mein Name ist Amelie Mauderer und ich bin 18 Jahre alt. Da ich mich nach meinem Schulabschluss dafür entschlossen hatte, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und ich seit meiner Kindheit schon immer ein großes Interesse an Sport hatte, ist dieses Jahr im SV Esting genau das, was ich gesucht hatte.
Da die Arbeit hier sehr vielfältig ist, wie das Arbeiten in der Geschäftsstelle, der Kindersportschule und eigenen SAGs, wird es nie langweilig werden. Ich freue mich sehr auf das Jahr und vor allem die Zusammenarbeit mit Kindern und bin gespannt, welche weiteren Er- fahrungen ich sammeln und Eindrücke ich aufnehmen werde.

FSJ 2018/2019 - Florian Groß

Ich heiße Florian Groß und ich bin 18 Jahre alt. Da ich schon immer sportbegeistert war, habe ich mich nun, nach dem Abschluss der Schule, dafür entschlossen, ein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Esting zu machen.
Zu meinen Aufgaben werden, neben der Arbeit in der Geschäftsstelle, hauptsächlich die Arbeit in der Kindersportschule und der SAG „Le Parkour“ zählen. Jedoch werde ich auch beim Hortsport, der Kindergartenstunde und bei „Auf ins Abenteuer“ als Übungsleiter vertreten sein.
Ich freue mich vor allem darauf, meine Sportbegeisterung an die Kinder weiterzugeben und die Erfahrungen und Eindrücke, welche ich in meinem Jahr beim SV Esting sammeln werde.

FSJ 2018/2019 - Mica Oppmann

Mein Name ist Mica Oppmann, ich bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur am Gymnasium Olching abgeschlossen.
Nun freue ich mich sehr auf mein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Esting, in dem ich neue Erfahrungen, Menschen und Situationen kennenlernen werde.
Zu meinen Aufgaben gehört es einerseits, dem Team in der Geschäftsstelle bei unterschiedlichsten Sachen zu helfen und gleichzeitig eigene Aufgaben zu erledigen. Andererseits bin ich als Übungsleiter in unterschiedlicher Art und Weise tätig. Dabei übernehme ich zwei SAGs, leite einige bewegte Pausen, halte Kindergartenstunden und bin Helfer bei unserer Kindersportschule. Auf diesen Aufgabenteil des FSJ freue ich mich besonders, da ich meine Leidenschaft zum Sport an die Kinder weitergeben kann.

Johanna Draude

Name: Johanna Draude
Spitzname: Jojo
Jahrgang: 1999
FSJ Zeit: 2017/2018
Lieblingssportart: Fußball
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugendarbeit, Geschäftsstelle
Ein super ereignisreiches Jahr, aus dem man sehr viel für die Zukunft mitnehmen kann.
Bewegte Pausen, SAGs in Esting und Graßlfing, Kindergarten-Sportstunden, Kindersportschule, SVE Jugend und natürlich die Arbeit in der Geschäftsstelle
Sehr sehr viele schöne Erfahrungen und Erinnerungen, die man in nur einem Jahr macht! Ein super Team mit dem man immer Spaß hatte, Kids die sich auf jede Sportstunde gefreut haben, Kindergartenkinder die jedes Mal Tabaluga spielen wollten, und und und.
Ich würde auf jeden Fall das FSJ nochmal machen. :)

Mathilda Stockhaus

Name: Mathilda Stockhaus
Spitzname: Tilda
Jahrgang: 1998
FSJ Zeit: 2017/2018
Lieblingssportart: Leichtathletik
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugendarbeit, Geschäftsstelle
Es war ein super abwechslungsreiches Jahr in dem ich den Kindern den Spaß am Sport vermitteln konnte und zudem selber viele neue Erfahrungen gemacht habe.
Turnen mit Kindergärten, Bewegte Pause, Sport nach 1, Hortsport, Zirkus AG, Kinderturnen, Vorschulturnen, Jugendarbeit (Kindernikolausfeier, Spiel-Sport-Spaß-Tage, Snowday, Inzell Sommer Camp), Kindersportschule, Geschäftsstelle, Leichtathletiktrainerin
Es war eine total ereignisreiches Zeit und die Arbeit mit dem super netten und hilfsbereiten Team hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe einiges im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gelernt und mich somit auch persönlich weiterentwickeln können.
Ich würde mich jedes Mal wieder dafür entscheiden!

Patrick Schmid

Name: Patrick Schmid
Spitzname: Paprika
Jahrgang: 1993
FSJ Zeit: 2016/2017
Lieblingssportart: Volleyball, Beachvolleyball
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugend-Team, alles holen wozu die „kleinen“ ne Leiter bräuchten
Es war eine richtig tolle Zeit für mich. Vor allem die Arbeit mit den Kindern
Trainer Volleyball, Jugendteam, Snowday, Spielfilmabend, Inzell-Feriencamp, Kinderturnen und Vorschulturnen, Sport nach 1, Bewegte Pause, Turnen mit dem Kindergarten, Ballsport in der Mittelschule und zu guter Letzt Arbeiten in der Geschäftsstelle
Hab in dieser Zeit richtig viele schöne Erfahrungen gesammelt. Ein starkes Team das dir gerne weiterhilft, FSJ Seminare die unglaublich lustig waren, Kinder die dich nicht mehr gehen lassen wollen, Kinder die sich mega auf deine Stunde freuen und vieles mehr.
Auf jeden Fall würde ich es nochmal machen.

Melanie Rank

Name: Melanie Rank
Spitzname: Melli, Frau BMW
Jahrgang: 1998
FSJ Zeit: 2016/2017
Lieblingssportart: Surfen, Schwimmen, Tanzen, Volleyball
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugend-Team
Vor allem die Arbeit mit den Kindergartenkindern hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Übungsleiter, Jugend-Team, Bewegte Pause, Sport nach Eins, Schwimmen, Zirkus, Volleyballtrainer, Kinderturnen, Kindergartenturnen, Hortsport, Spieltagbetreuung, Nikolausfeier, Spiel-Sport-Spaß-Tage, Snowday, Night Games, Inzell Sommercamp und Arbeiten in der Geschäftsstelle
Ich hab mich jedes Mal auf die Seminarwoche gefreut. Das war eine sehr schöne Zeit mit einer tollen Gruppe und vielen schönen Erlebnissen. Das Inzell Sommercamp hat mir von der Arbeit im Verein am meisten Spaß gemacht. Ich durfte die erste Woche mit den Jüngeren (7 bis 11 Jahre) wegfahren. Diese Woche war ein super Abschluss meines FSJs.
Trotz vieler schöner Erlebnisse würde ich das FSJ nicht noch einmal machen.

Yasin More

Name: Yasin More
Spitzname: Yasmin
Jahrgang: 1997
FSJ Zeit: 2015/2016
Lieblingssportart: Fußball, Ultimate Frisbee
Rolle im SVE: Übungsleiter
Ein tolles Jahr mit unterschiedlichen Aufgaben und Erfahrungen. Top!
Leichtathletik, Fußball, Kindergarten, Sport nach 1, Hort Sport, Geschäftsstelle, Mitglied im Jugendteam
Das erlebnisreichste Jahr überhaupt. Es werden nicht nur die sozialen Kompetenzen und der Umgang mit den Kindern gelernt, auch erlebt man viele lustige und schöne Momente im Verein, da die Atmosphäre mit den vielen netten und hilfsbereiten Menschen im Verein einfach stimmt.
Auf jeden Fall zahlreich! Die strahlenden Kinderaugen bei Veranstaltungen, der Spaß der Kinder beim Sport und ihre Erfolgserlebnisse sind einfach unvergesslich.
Oh ja! So viel, wie man hier im Verein erleben durfte passiert so schnell nicht noch einmal.

Manuela Bielmeier

Name: Manuela Bielmeier
Spitzname: Manuel Neuer
Jahrgang: 1997
FSJ Zeit: 2015/2016
Lieblingssportart: Ballett, Ski fahren
Rolle im SVE: Übungsleiter
Ein tolles Jahr mit unterschiedlichen Aufgaben und Erfahrungen. Top!
Kindergarten, Sport nach 1, Hort Sport, Tanzen, Geschäftsstelle, Mitglied im Jugendteam
Das erlebnisreichste Jahr überhaupt. Es werden nicht nur die sozialen Kompetenzen und der Umgang mit den Kindern gelernt, auch erlebt man viele lustige und schöne Momente im Verein, da die Atmosphäre mit den vielen netten und hilfsbereiten Menschen im Verein einfach stimmt.
Auf jeden Fall zahlreich! Die strahlenden Kinderaugen bei Veranstaltungen, der Spaß der Kinder beim Sport und ihre Erfolgserlebnisse sind einfach unvergesslich.
Oh ja! So viel, wie man hier im Verein erleben durfte passiert so schnell nicht noch einmal.

Alexander Kolb

Name: Alexander Kolp
Spitzname: Alex
Jahrgang: 1994
FSJ Zeit: 2013/2014
Hobbies: Skifahren, Fußball, Freunde Lieblingssportart: Le Parkour
Rolle im SVE: derzeitiger FSJ`ler Schlagwort zum FSJ: Geil!
„Seit 7 Monaten absolviere ich nun ein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Esting. In den ersten Wochen hier habe ich mich sofort eingelebt und freue mich, nun Teil einer großen Sportgemeinschaft zu sein. Mein Aufgabenbereich ist sehr groß: Vormittags halte ich für die Kindergärten der Umgebung Sportstunden, gestalte die bewegte Pause der Grundschule Esting und arbeite in der Geschäftsstelle. Nachmittags gebe ich Sportstunden im Verein und bin außerdem für die Grundschule Esting und Graßlfing unterwegs, um hier Sport nach 1 anzubieten. Desweiteren bin ich Mitglied im Jugendteam und organisiere Veranstaltungen wie „Inzell-Sportcamp“ oder „Spiel-, Sport-, Spaßtage“ mit anderen Übungsleitern.Die Zeit bis jetzt ist wie im Flug vergangen und ich habe bisher viele Erfahrungen gesammelt und neue, tolle Menschen kennengelernt. Die Arbeit ist zwar anstrengend, dennoch gehe ich jeden Tag mit viel Freude in den Verein, denn die Arbeit mit Kindern im Sport und das Organisieren von Veranstaltungen bereitet mir sehr viel Spaß. Auf die bevorstehenden Monate freue ich mich noch sehr!
Sofort! Auf jeden Fall! Immer wieder gerne!“

Moritz Mattern

Name: Moritz Mattern
Spitzname: Mo
Jahrgang: 1994
FSJ Zeit: 2012/2013
Lieblingssportart: Leichtathletik
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugendteam
Schlagwort zum FSJ: Bestes!
Ich habe sehr viel Positives von den Kindern zurück bekommen und kann jedem, der Spaß am Sport hat, ein solches Jahr beim SV Esting empfehlen.
Mein Aufgabenbereich war sehr groß und dadurch gab es immer viel zu tun. Vormittags sowie nachmittags habe ich viele Sportstunden im Verein und Schule gegeben und bin in der Geschäftsstelle tätig gewesen. Außerdem war ich Mitglied im Jugendteam und erlebte hier eine besonders schöne Zeit.
Da ich viele Stunden alleine gegeben habe, war es nicht immer leicht sich durchzusetzen und für die manchmal nötige Ruhe zu sorgen. Nach einem langen Tag in der Halle war man am Abend oft ganz schön erschöpft. Trotzdem hat mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht.
Das Jahr verging echt schnell und ich habe viel Schönes und Neues erlebt. Am meisten Spaß hat mir die Arbeit mit den Kindern gemacht, wenn man sah, dass Sie Spaß am Sport haben und Fortschritte in ihrer motorischen Entwicklung machen.
Sofort! Auf jeden Fall! Immer wieder gerne!“

Nadine Raß

Name: Nadine Raß
Spitzname: Naddl
Jahrgang: 1992
FSJ Zeit: 2011/2012
Lieblingssportart: Volleyball
Rolle im SVE: Übungsleiter
Ein Jahr voller positiver Erlebnisse und Erfahrungen. Einfach top.
Ich konnte Erfahrungen sammeln im Umgang mit Kindern und Erwachsenen und mich dadurch in meinen sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Außerdem konnte ich einen großen Einblick rund um die Organisation im Verein bekommen.
Erlebnisse gab es viele. Besonders beeindruckt hat mich, wie direkt Kinder sein können. Egal ob positive oder negative Äußerungen, Kinder sagen einfach gerade aus was sie denken.
Auf jedenfall würde ich das FSJ wiederholen. Einerseits konnte man viele tolle Leute kennenlernen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Andererseits hilft es einem in der persönlichen Entwicklung voranzuschreiten.

Susi Fischer

Name: Susanne Fischer
Spitzname: Susi
Jahrgang: 1989
FSJ Zeit: 2010/2011
Lieblingssportart: Handball
Rolle im SVE: Übungsleiter
Während dem FSJ konnte ich sehr viel Erfahrung in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.
Neben neuen Sportaktivitäten die man kennenlernt und das Vorbereiten der Sportstunden, hat mir vor allem die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und den anderen Übungsleitern sehr viel Freude bereitet. Der SV Esting ermöglicht es über sich hinaus zu wachsen und selbst Verantwortung zu übernehmen.
Sollte dabei einmal was nicht gleich nach Plan laufen, so bekommt man stets von allen Seiten Unterstützung.
Die Highlights in meiner FSJ Zeit waren vor allem die Veranstaltungen für die Kids, die immer wieder eine Herausforderung in der Planung und Durchführung für alle darstellen. Diese Tage gehören zu den anstrengendsten, aber auch zugleich zu den schönsten Momenten, besonders wenn man den Kindern dadurch einen haiden Spaß vermitteln kann. Solche Erlebnisse sind unersetzbar.
Deswegen kann ich nur sagen, dass sich so ein Jahr wirklich lohnt und würde es jedem empfehlen.

Max Rastorfer

Name: Max Rastorfer
Spitzname: Max
Jahrgang: 1989
FSJ Zeit: 2009/2010
Hobbies: Skifahren, Schwimmen, Turnen
Lieblingssportart: Leichtathletik, Volleyball
Rolle im SVE: Übungsleiter, Jugend-Team
Schlagwort zum FSJ: Bestes Jahr
Super abwechslungsreich, viele verschiedene Aufgaben, tolle Zeit
Trainer Leichtathletik, Jugendteam, Snowday, Spielfilm, SpielSport-Spaß-Tage, Übungsleiterfest, Inzell-Feriencamp, Leichtathletik-Trainingslager, Schullandheim, Kinderturn und Sportstunden, Sport nach 1, Bewegte Pause, Geschäftsstelle, Wettkampfbetreuung
Noch nie so viel gelernt wie im FSJ.
Man erlebt unglaublich viel und lernt massig neue Leute kennen. Wenn’s Probleme gibt, helfen dir alle sofort. Also es kann eigentlich nix schief gehen.
Sofort und jederzeit wieder. Ein Jahr in dem so viel gleichzeitig passiert und los ist kommt nicht wieder.

Christian Berlin

Name: Christian Berlin
Spitzname: Chris
Jahrgang: 1988
FSJ Zeit: 2008/2009
Lieblingssportart: Ju-Jutsu
Rolle im SVE: Übungsleiter, Kinder „bespaßen“
Einfach nur schön!
Trainer Ju-Jutsu, Trainer Kraft und Fitness, Aufbau eines Jugendteams, Wettkampfbetreuung Ju-Jutsu, Organisation und Durchführung von Freizeiten und Jugendteamevents
Im FSJ wird Sozialkompetenz nicht nur gelernt, sondern gelebt. Der Umgang mit Kindern jeder Altersstufe, aber auch mit Erwachsenen bereichert einen persönlich ungemein. Diese Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
Alles was das Sportlerherz begehrt! Leuchtende Augen von Kindern im Ferienlager! Tränen wegen Heimweh! Siege deiner Schützlinge auf Meisterschaften! Spaß in einer jungen dynamischen Geschäftsstelle!
Sofort! Auf jeden Fall! Immer wieder gerne!“