Mannschaftsführer-Ausflug 2018
Vereinsmeisterschaft Tischtennis
6. Mai 2018

Ju-Jutsu – Landeslehrgang beim SV Esting

Am 24.02.2018 fand beim SV Esting ein Landeslehrgang der Abteilung Ju-Jutsu statt. Erfreulicherweise konnten für dessen Leitung zwei Mitglieder des Lehrteams Bayern gewonnen werden: Andi Kaufmann (4. Dan, Rosenheim) und Alex Köhler (3. Dan, Nürnberg). In einer lockeren Atmosphäre zeigten die beiden Ihr Können und führten unterhaltsam durch das vierstündige Training.
Zahlreiche Teilnehmer, aus nah und fern, trainierten begeistert zusammen.

Im ersten Teil des Lehrgangs wurde an einem extrem wichtigen Thema des Ju-Jutsu gearbeitet: Falltechniken. Die Leiter zerlegten die Bewegungen dabei in einzelne Schritte, welche nach und nach ausprobiert und erweitert wurden. Auch wenn dieses Thema im ersten Moment nach etwas klingen mag, das nur für Anfänger relevant ist, so zeigte sich doch, dass sich auch bei erfahrenen Sportlern so manche unsaubere Bewegung über die Jahre eingeschlichen hat, und sie konnten sich Anregungen für ihre eigene Trainingskonzeption mitnehmen. Besonders beeindruckend war die Technik des freien Falls, welche die Kursteilnehmer unter fachmännischer Anleitung kleinschrittig erarbeiteten.

Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen wurde die Weiterführung von Atemitechniken behandelt. Dabei versucht man, Schläge oder Tritte so abzuwehren, dass die Energie des Angreifers genützt und beispielsweise in einen Wurf weitergeführt wird. Das hat den Vorteil, dass man ihn mit wenig Eigenenergie unter Kontrolle bringen kann.

Sowohl Anfänger, als auch Danträger konnten aus dem Lehrgang eine Menge mitnehmen. Zusätzlich kam durch abwechslungsreiche Aufwärmspielchen und die abschließenden Entspannungsübungen der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Kurzum, es war ein lehrreicher, sportlich aktiver und kurzweiliger Nachmittag!