Gute Leistungen im Gerätturnen der C/D-Jugend – Wettkämpfe 2018
29. Mai 2018

Tennis Vereinsmeisterschaften Mixed Doppel 2018

Tennis Vereinsmeisterschaften Mixed 2018

Bei bestem Wetter fanden am 26.Mai unsere Vereinsmeisterschaften im Mixed statt.

Mit 10 Herren und 9 Damen hatten sich so viele Teilnehmer wie schon sehr lange nicht mehr angemeldet. Der Modus versprach aber auch Spannung pur, denn es war Damenwahl angesagt. Dem Alter bzw. der potenziellen Spielstärke nach durften die Damen wählen und wie im richtigen Leben mussten die Herren sich klaglos ihrem Schicksal ergeben. Brigitte Decker hatte sogar das Vergnügen für jedes Spiel einen Partner in Form eines Jokers zu wählen, während ihr Mann Hans mit Tino Rosopulo als Herren-Doppel die Konkurrenz bestritt.  Im Anschluss wurden die 10 Paare in zwei Gruppen geteilt, in denen jeder gegen jeden spielte.

Gruppe „Schellen“

Hier traten die Teams Sybille Baumann / Niklas Fuchs, Vroni / Stefan Raum, Elke Rosopulo / Niko Lindemann, Gabi Christian / Philipp Lindemann und Tino Rosopulo / Hans Decker gegeneinander an. Die Spiele waren sehr ausgeglichen, allerdings kristallisierte sich schnell das Familien-Mixed Raum als etwas stärker (4 Siege) und das Duo Hans / Tino (4 Niederlagen) als etwas schwächer als die drei anderen Teams heraus.  In den drei Spielen der restlichen Teams gewann jede Paarung einmal, so dass die Satzwertung herangezogen werden musste. Und selbst da waren zwei Teams mit 6:5 gewonnen Sätzen gleichauf, so dass die Spielwertung mit 30:20 beim Team  Elke / Niko den Ausschlag zum Einzug ins Halbfinale gab gegenüber 32:25 bei Sybille / Niklas. Fast noch höher einzuschätzen ist allerdings die Leistung von Gabi und Philipp, die zwar mit 4:5 ein schlechteres Satzverhältnis hatten – aber Philipp ist ja gerade mal 12 Jahre alt! Perspektivisch werden künftige Vereinsmeisterschaften vermutlich nur über ihn gehen.

Gruppe „Gras“

Unglaublich, aber wahr: Die Gruppe mit den Teams Moni Fuchs / Christian Schatz, Cathrin / Niclas Theis, Lara / Andi Skucha, Brigitte Decker / Joker und Barbi Raum / Alex Rosopulo war noch ausgeglichener besetzt. Kein Team kam ungeschoren davon. Mit drei Siegen setzte sich das Team Barbi / Alex vor Moni / Christian (2/2) durch und zogen ins Halbfinale ein. Bei letzteren umso erstaunlicher, als Moni verletzungsbedingt seit mehreren Jahren keinen Tennisschläger mehr in der Hand hatte. Aber gelernt ist halt gelernt. Auch die Teams Lara / Andi und Cathrin / Niclas hatten zwei Siege und 2 Niederlagen vorzuweisen, allerdings mit schlechterem Satzverhältnis.

Verletzungsbedingt konnte Moni dann leider nicht mehr zum Halbfinale antreten und so übernahm Brigitte ihrerseits die Rolle als Joker und bestritt die Finalspiele mit Christian.  Zeichen der sagenhaften Ausgeglichenheit in diesem Turnier war dann auch, das sich in beiden Halbfinalspielen die jeweiligen Gruppenzweiten durchsetzten. Nach einem mit 1:4 verlorenem ersten Satz gewannen Elke / Niko die beiden Folgesätze mit 4:0 und 7:4 gegen Barbi / Alex, während Brigitte / Christian sich auf dem Papier eindeutig, aber hart umkämpft mit 4:1, 4:0 gegen die beiden Raums durchsetzten.

Das kleine Finale wurde dann auf zwei Gewinn-Tie-Breaks ausgespielt. Im ersten Satz wogte das Spiel hin und her und am Ende setzten sich Barbi und Alex mit 12:10 durch. Um den Familienfrieden nicht zu gefährden gaben die beiden dann allerdings die beiden Folge-Tie-Breaks mit 5:7 und 3:7 ab, so dass sich Vroni und Stefan Raum völlig verdient den 3 Platz sichern konnten.

Im Finale wurde wieder auf zwei Gewinnsätze bis 4 gespielt. Übrigens wie in allen Spielen davor auch mit der Regel „No Ad“, d.h. bei 40:40 entscheidet der nächste Punkt. Das sorgt nicht nur für erhöhte Spannung, sondern verkürzt gerade bei langen Turniertagen die Spielzeit ungeheuer. Trotzdem sahen die Zuschauer ein langes, spannendes und auch sehr ausgeglichenes Finale. Am Ende hatten Elke und Niko beim 5:4 und 5:3 knapp die Nase vorne uns sicherten sich die Vereinsmeisterschaft 2018.

Ein gemeinsamer Grillabend rundete die voll und ganz gelungene Veranstaltung ab und machte Lust auf mehr – z.B. bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften am 14.7. , den Vereinsmeisterschaften am 21.7. oder auch dem Mexican Grill Heat am 15.9. Lasst Euch diese Chancen nicht entgehen und blockt die Termine schon mal im Kalender.