Mannschaften 2021
13. Juni 2021

Tennis VM 2021 Ergebnisse

Knappe Entscheidungen und gedrehte Matche bei Turnier-Premiere

Tennis-Vereinsmeisterschaften beim SV Esting: Neuer Modus begeistert Teilnehmer und Zuschauer

Die neuen Tennis-Vereinsmeister des SV Esting stehen fest. Mehr als einmal fiel diese Entscheidung aber erst nach abgewehrten Matchbällen und im entscheidenden Match-Tiebreak. Auch das altersklassenübergreifende Finale der Männer ging über die volle Distanz – zur Freude der Zuschauer.

Um Corona Rechnung zu tragen wurden die Meisterschaften heuer erstmals zeitlich entzerrt. Die Vorrunden und drei Altersklassenwertungen (unter 40, über 40 und über 50) wurden von Mai bis Juli verteilt über die Saison ausgetragen. Am Finaltag im August fanden dann die Halbfinals und Finals der Gesamtmeisterschaften statt.

Bei den Frauen setzte sich in einem deutlich engeren Spiel als es das Ergebnis suggeriert Gabi Christian mit 6:0 und 6:1 gegen Julia Stempfle durch und sicherte sich nach 2017 somit ihren zweiten Titel bei Einzelmeisterschaften des SV Esting.

Damenfinalisten: Gabi Christian (li.) setzte sich gegen Julia Stempfle durch.

Bei den unter 40-jährigen Männern gewann Jacques Friedrich denkbar knapp das entscheidende und hochklassige Match um den Gruppensieg gegen Oliver Gistl mit 7:5, 5:7 und 11:9 im Match-Tiebreak, nachdem Gistl bei 9:8 bereits selbst Matchball hatte. Friedrich sicherte sich dadurch nicht nur den Titel seiner Altersklasse, sondern löste auch das direkte Ticket fürs Halbfinale der altersklassenübergreifenden Meisterschaften. Dritter wurde Dominik Steffens.

Bei den Über-40-Jährigen fiel die Entscheidung um den Gruppensieg im Match zwischen Titelverteidiger Marco Litzlbauer und dem Vorjahresdritten Tobias Lander. Trotz 1:0 Satzführung und später 5:1 Führung im Match-Tiebreak verlor Lander das Duell schließlich denkbar knapp mit 7:5, 4:6 und 6:10, konnte sich aber in der Qualifikation aller Gruppen-Zweiten letztlich trotzdem für das große Halbfinale qualifizieren. Dritter der Altersklasse wurde Jürgen Pauler.

Gleich mehrfach Matche gedreht wurden in der Altersklasse der Über-50-Jährigen. So musste sich unter anderem Günther Wittmann nach vergebenen eigenen Matchbällen letztlich in drei Sätzen gegen Mathias Michel (6:4, 5:7, 6:10) geschlagen geben, gewann seinerseits aber nach abgewehrten Matchbällen das Spiel gegen Christian Schatz (6:1, 4:6, 12:10). Altersklassenmeister wurde ungeschlagen Mathias Michel vor Günther Wittmann und Christian Schatz, der 2020 die Altersklasse noch für sich entscheiden konnte.

SVE Finalisten: Die drei Bestplatzierten der altersklassenübergreifenden Herren-Meisterschaften (v.l.) Tobias Lander, Jacques Friedrich und Marco Litzlbauer zusammen mit Sportwart Alex Rosopulo und Damen-Siegerin Gabi Christian.

Im Halbfinale der Gesamt-Meisterschaften setzten sich letztlich die beiden 40er durch. Tobias Lander gewann gegen den Vorjahres-Zweiten Jacques Friedrich mit 6:4 und 6:4, Marco Litzlbauer gegen Mathias Michel (6:0, 6:0). Letzterer verlor auch das Spiel um Bronze gegen Friedrich mit 3:6 und 3:6. Im großen Finale bestätigte sich die Ausgeglichenheit der beiden Kontrahenten aus der Vorrunde. Wieder gelang Lander der bessere Start und mit 6:3 auch die Satzführung. Im zweiten Satz lag Litzlbauer wiederum lange Break vor, ehe Lander zwei Satzbälle abwehrte und seinerseits mit 6:5 in Führung ging. Letztlich brachte der Tiebreak aber doch den Satz-Ausgleich. Im entscheidenden Match-Tiebreak bewies dann der Titelverteidiger die besseren Nerven und so entschied Marco Litzlbauer das Turnier letztlich mit 10:3 für sich.