Estinger Farben im Final-Four-Wettkampf
10. Dezember 2018
Badminton B-Klasse-Mannschaft bei Heimspieltag sehr erfolgreich!
23. Januar 2019
Estinger Farben im Final-Four-Wettkampf
10. Dezember 2018
Badminton B-Klasse-Mannschaft bei Heimspieltag sehr erfolgreich!
23. Januar 2019

Junior-Race zur Bezirksrangliste

Die Qualiturniere im Rückblick

Gleich zu Beginn des neuen Jahres standen die sogenannten Junior-Race-Turniere auf dem Plan. Diese ermöglichen die Qualifikation zum 1. Bezirksranglistenturnier, ähnlich der bisherigen Kreisranglistenturniere (vor der Strukturreform).  Wie bereits im Herbst wurde auf Mädchenkonkurrenzen verzichtet, sodass ausschließlich die Jungs die Qualifikation durchlaufen mussten. Alle Mädchen sind direkt beim 1. Bezirksranglistenturnier startberechtigt.

Testlauf für das neue Spielsystem

Eine erhebliche Neuerung gab es im Spielsystem. Statt den etablierten Vor- und Endrundengruppen mit Ergebnisübernahme wurde im altersübergreifenden Schweizer-System gespielt, d.h. alle Kinder, egal welchen Alters, spielen in einer einzigen großen Konkurrenz. Erst am Ende des Turnieres werden die Kinder gemäß ihrer Altersklasse gewertet um die Qualifizierten für das nächste Turnier zu ermitteln.  Durch das Schweizer System sollen leistungsähnliche Spielpaarungen für alle Kinder im Laufe des Turnieres entstehen. Allerdings zeigten sich im Verlaufe der Junior-Race-Turniere einige Schwächen des neuen System (Stichwort: fehlende Transparenz und Chancengleichheit).

Esting überzeugt mit großer Teilnehmerzahl

Doch nun zum sportlichen Teil: Wir nahmen am Heimturnier (13.01.) in der Estinger Mehrzweckhalle mit 30 (!) Kindern teil und eine Woche darauf mit weiteren 18 Kindern in Moorenweis teil. Mit also insgesamt 48 Kindern, darunter 14 Neulingen, stellten wir den mit Abstand teilnehmerstärksten Verein. Allerdings verliefen die Junior-Race-Turniere qualitativ nicht ganz nach Plan, so verpassen wir bei den Schülern A in beiden Turnieren  die Qualifikationsplätze deutlich und blieben in Moorenweis gänzlich ohne Weiterqualifikation. Neben den teils durchwachsenen spielerischen Leistungen, tat das undurchsichtige Spielsystem sein übriges.  Für Glanzpunkte sorgten vor heimischer Kulisse Benedikt Ottmann mit dem Turniersieg  bei den Schülern B sowie Jakob Gössl und Mario Michalsky mit den Plätzen 2. und 3. bei den Jungen.  Alle drei qualifizierten sich dadurch zum 1. Bezirksranglistenturnier Jugend, Schüler A+B weiter.

Weitere gute Platzierungen erzielten:

4.  Tobias Jäger (Jungen/Esting)

5.  Anthony Tran (Jungen/Esting) , Jan Schröder (Schüler A/Moorenweis)

6. Philip Roth (Jungen/Moorenweis)

7. Fabio Hornbogner (Schüler A/Esting), Quentin Mezödi (Schüler A/Moorenweis)

8. Leo Traub (Schüler B/Esting), Bastian Pröbstle (Jungen/Moorenweis), Manuel Dulner (Schüler A/Moorenweis), Max Ludwig (Schüler B/Moorenweis)

Zusammenfassend ein ausbaufähiger Auftritt des Estinger Tischtennisnachwuchses, beim dem viele ihr  Potential nicht ausschöpfen konnten. Besonders hervorzuheben ist aber die Vielzahl an Kindern, die ihr erstes weiterführendes Turnier spielten, sodass wir uns auch in Zukunft keine Sorgen um den Nachwuchs in Esting machen müssen. Spielerisch gilt es sich stetig zu verbessern, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Schüler B