Rückblick: Badminton Heimspieltag
Badminton-Abteilungsfeier auf indisch!
14. Februar 2019

Das 1. Bezirksranglistenturnier im Rückblick

Im Schneechaos des 3. Februars ging es früh morgens mit 12 Spieler/innen (8 Mädels / 4 Jungs) zum 1. Bezirksranglistenturnier nach Peiting. Nach den Junior-Race-Turnieren die erste Standortbestimmung der Nachwuchselite im Bezirk Oberbayern Süd. Zugleich waren in jeder Altersklasse drei Qualifikationsplätze zum 1. VBRLT nach Blaichach zu vergeben.

Estinger Mädels rangieren im Mittelfeld

Bei den Mädchen waren wir zahlenmäßig am stärkstem vertreten, allerdings trafen unsere Mädels auf starke Konkurrenz, sodass die vorderen Plätze außer Reichweite blieben. Für die beste Platzierung sorgte Yasmina Dogu als Sechste. Eine Altersklasse tiefer, den Schülerinnen A, ging Fiona Roes als Sieganwärterin ins Rennen. Ohne Spielverlust und nur zwei Satzverlusten wurde Fiona dieser Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier souverän vor der Konkurrenz aus Prittriching. Auch bei den jüngsten Mädels, den Schülerinnen B, gab es Grund zur Freude. Johanna Fischer belegte hinter der Topfavoriten aus Gräfelfing den 2. Platz.  Auch Katharina Kneidl wusste bei ihrem allerersten Turnier zu überzeugen. Mit drei Siegen und drei Niederlagen belegte sie einen überraschenden vierten Platz.  Lea Götzinger als Dritte im Bunde rangierte sich auf Platz 7 ein.

Souveräne Platzierungen bei den Jungs

In der Jungen Konkurrenz wusste allem voran Mario Michalsky zu überzeugen. Nach holpriger Gruppenphase, steigerte er sich im weiteren Turnierverlauf sowohl spielerisch als taktisch und sicherte sich in der Endabrechnung einen starken vierten Platz. Leider verpasste er damit hauchdünn die Qualifikation zum nächsten Turnier.  Auch Tobias Jäger, als Nachrücker überhaupt erst ins Feld gerutscht, spielte sich bis in die Endrunde vor.  In der Endabrechnung ein guter 8. Platz. Unser Jüngster, Benedikt Ottmann,  schloss das Turnier trotz schwankender Leistungen auf einen ordentlich 6. Platz ab.

Insgesamt eine gute Vorstellung der Nachwuchskräfte in Peiting. Besonders die junge Mädelsriege wusste  mit dem Turniersieg von Fiona und dem zweiten Platz von Johanna zu überzeugen. Beiden wünschen wir viel Erfolg beim Verbandsbereichsranglistenturnier.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Platz: Fiona Roes (Schülerinnen A)

2. Platz: Johanna Fischer (Schülerinnen B)

4. Platz: Katharina Kneidl (Schülerinnen B); Mario Michalsky (Jungen)

6. Platz: Yasmina Dogu (Mädchen); Benedikt Ottmann (Schüler B)

7. Platz Anna-Lena Roes (Mädchen, Lea Götzinger (Schülerinnen B)

8. Platz Franziska Veitweber (Mädchen), Tobias Jäger (Jungen)

9. Platz Laura Parrillo (Mädchen)

12. Platz Jakob Gössl (Jungen)