Highlights – Saison 2018/19 – Teil 1
31. Juli 2019

Highlights – Saison 2018/19 – Teil 2

Minis begeisterten beim Verbandsentscheid

Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften ging es am Sonntag, den 05.Mai ohne große Erwartungen mit vier Kindern zum Verbandsentscheid, der bayerischen mini- Meisterschaft, nach Wackersdorf.

Das auch in dieser Saison trotz verschärfter Qualifikationskriterien wieder vier Kinder den Sprung unter die 16 besten „Minis“ aus ganz Bayern schafften ist bemerkenswert und war im November des vergangenen Jahres beim Ortsentscheid keinesfalls absehbar.
Auch die Umstrukturierung im bayerischen Tischtennisverband, mittlerweile fast ein Jahr alt, hat vor dem Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften keinen Halt gemacht. Statt bisher 20 Teilnehmer je Altersklasse wurde das Teilnehmerfeld auf die 16 Sieger der Bezirksentscheide in ganz Bayern beschränkt. Auch das Spielsystem unterzog sich einer Auffrischung. Die K.O.-Runden Teilnehmer wurden in zwei 8er Gruppen statt bisher vier 5er Gruppen ermittelt. Eine Neuerung die absolut im Sinne der Kinder ist, denn Kinder wollen spielen und nicht nach mehreren Stunden Anfahrt mit drei absolvierten  Spielen wieder nach Hause fahren. Dementsprechend entwickelte sich ein langer Tag in Wackersdorf:

Den Startschuss aus Estinger Sicht setzten unsere beiden Starter in der Altersklasse 1 Paula und Leo. Während Paula ihr Auftaktspiel klar mit 0:3 Sätzen verloren ging, gewann Leo ebenso klar mit 3:0 Sätzen sein erstes Spiel. Paula steigerte sich weiteren Turnierverlauf enorm und wies nach der Vorrunde ein Spielverhältnis von 2:4 auf. Nach langer Zeit des Wartens auf die Auswertung stand fest, dass sich Paula als Gruppenvierte, mit gleichem Satzverhältnis aber besser Balldifferenz zur Gruppenfünften, für die K.O.-Runde qualifiziert hatte. Gleiches gelang Leo als Gruppenzweiter mit einer Bilanz von 5:2.

Eine Altersklasse tiefer gingen die anderen beiden Vertreter des SV Esting Katharina und Emil ins Rennen. Wie bei Paula fiel die Entscheidung zum Einzug in die Endrunde bei beiden erst im letzten Gruppenspiel. Hierbei sicherte sich Katharina mit einem 3:1 Sieg den dritten Platz (4:3), während Emil sein letztes Spiel hauchdünn mit 2:3 Sätzen verlor und die Gruppenphase mit 3:4 beendete. Doch auch er qualifizierte sich als Gruppenvierter dank des besseren Satzverhältnisses für das Viertelfinale.
Alle Vier schafften damit den Sprung ins K.O.-System.

Das Viertelfinale war dann die Zugabe für einen bereits außerordentlich erfolgreichen Tag.
Paula und Emil scheiterten erwartungsgemäß klar gegen die Ersten der anderen Vorrundengruppe. Allerdings zeigten sich beide spielerisch auf Augenhöhe, lediglich die geringeren taktischen Möglichkeiten sowie die zu hohe Fehlerquote verhinderten einen engeren Spielverlauf.
Ganz anders verlief Leos Viertelfinale, der trotz zweier Matchbälle mit 11:13 Punkten im fünften Satz gegen den späteren Finalisten unglücklich scheiterte. Für eine positive Überraschung sorgte Katharina, die ihrer Gegnerin (Gruppenzweite) keine Chance ließ und souverän mit 3:0 Sätzen ins Halbfinale einzog. Dort schied sie gegen die spätere Siegerin mit 0:3 Sätzen aus.
Im anschließenden Spiel 3 machte sich der lange Tag, vor allem in Sachen Konzentration, bemerkbar. In einem denkbar knappen Spiel musste sie ihrer Gegnerin aus Zeckern mit 1:3 Sätzen den 3. Platz überlassen. Doch der 4. Platz war viel mehr, als wir uns erhoffen konnten.

Abschließend durften wir uns alle mit einem 4. Platz und drei 5. Plätzen als Gewinner fühlen. Ein herausragender Tag, an welchem die Kinder nicht nur an der Platte sondern auch abseits in gegenseitiger Unterstützung überzeugten. Hiervon können wir noch lange zehren.

Estinger Truppe (von links, oben nach rechts, unten: Max Bencúr, Seppi Groß, Nicole Steinbrecher, Emil, Leo, Paula, Katharina)