Rennrad-Treff: Rückblick auf 2019
Erfolgreiches Spendenturnier am 09.11.2019
17. November 2019

Benefizlehrgang Ju-Jutsu – Reittherapie für Kinder

Am 18. Mai fand in Germering der traditionelle Ju-Jutsu-Benefiz-Landeslehrgang statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Ju-Jutsu-Abteilungen des SC Unterpfaffenhofen Germering und des SV Esting. Als Referent konnte erfreulicherweise Andi Hötzinger gewonnen werden, der auf seine Vergütung verzichtete und etwa 75 Teilnehmer aller Graduierungen zum Thema „Nothilfe” schulte.

Nach der Begrüßung durch Dieter Meyer (Ehrenpräsident des JJVB) wurde zunächst Ottmar Thalmeier (SCUG) für sein langjähriges Engagement vom JJVB der 2. Dan Ju-Jutsu verliehen. Sportlich aktiv begann der Tag für die Sportler beim Aufwärmen mit Zumba, geleitet von Bettina Hildenbrand. So kamen die Teilnehmer in den Genuss, sich einmal auf ganz andere Art und Weise für das Training aufzuwärmen. Es folgte eine kurze Theorieeinheit über das Notwehrrecht, der praktische Übungen zur Verteidigung sowie der Sicherung eines potentiellen Angreifers folgten. Nach der Pause wurden diverse Szenarien zum Thema Nothilfe durchgespielt. Durch die Einnahmen aus Lehrgangsgebühren sowie weiteren Spenden konnten insgesamt 3065 Euro gesammelt werden, die am 11.11.2018 an Frau Diez von der Tabaluga Kinderstiftung entgegengenommen wurden.

Diese von Peter Maffay getragene Einrichtung bietet ein Zuhause für Kinder, die Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung im Elternhaus ausgesetzt waren. Um das Vertrauen der Kinder in sich und andere wieder aufzubauen, wird den Kindern eine Reittherapie angeboten. Dabei dürfen sie Pferde und Esel pflegen, um schließlich auf ihnen zu reiten. Traumatisierten Heimkindern fällt es oftmals leichter, eine Bindung zu Tieren aufzubauen und in ihrer Gegenwart wieder Unbeschwertheit und Fröhlichkeit zu verspüren. Konkret können die Kosten für die Reittherapie von zwei Kindern während eines ganzen Jahres übernommen werden. Herzlichen Dank an alle Mithelfenden!