Medaillenplatzierung für den SV Esting Ju-Jutsu Nachwuchs
Rekordkulisse beim 7. Estinger Familienturnier
26. November 2019

Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft

Während der Großteil des Estinger Nachwuchses am 16/17.11.2019 ein ruhiges Wochenende genoss, ging es für Johanna (Mädchen 13) und Veronica (Mädchen 15) bei der Verbandsbereichseinzelmeisterschaft Südwest im schwäbischen Burgau zur Sache. Dort traf sich die Nachwuchselite aus den Bezirken Schwaben Nord, Schwaben Süd, Oberbayern Mitte und unserem Oberbayern Süd, die um Tickets zur bayerischen Meisterschaft kämpften.

Veronica ging als 15te der Setzliste des 16-köpfigen Teilnehmerfeldes als klare Außenseiterin in die Meisterschaft, während Johanna als Achte durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt werden konnten.

In einer extrem schweren Vorrundengruppe blieb Veronica erwartungsgemäß ohne Spielerfolg, obgleich sie allen Konkurrentinnen mindestens je Spiel einen Satz abnahm, auch der späteren Drittplatzierten. Im Achtelfinale traf sie auf die spätere Turniersiegerin, A. Qeku vom FC Bayern München, gegen deren defensive Spielweise sie kein Rezept fand. So kam es im darauffolgenden Spiel in der Platzierungsrunde (Platz 9. -16.) zum Wiedertreffen mit C.Neubert, der amtierenden Bezirkseinzelmeisterin unseres Bezirkes, der sie im Oktober noch klar mit 0:3 unterlegen war. Doch im Gegensatz zur Bezirkseinzelmeisterschaft dominierte Veronica das Spiel von Beginn an, welches in einen überraschend klaren 3:0 Erfolg mündete. In den weiteren Spielen verbuchte sie noch einen weiteren Sieg für sich und rangierte sich schlussendlich auf Platz 10., deutlich über Setzposition, ein.

Johanna hingegen startet mit einer 3er Vorrundengruppe ins Turnier, darunter die Mitfavoriten und spätere Gesamtsiegerin R. Steffen aus Westheim, der sie klar mit 0:3 Sätzen unterlag. Das andere Vorrundenspiel löste Johanna souverän, sodass sie als Gruppenzweite ins Achtelfinale einzog. Dort traf sie als Underdog auf N. Schindelmann (TSV Gräfelfing), die sie bisher noch nie bezwingen konnte. Die ersten zwei Sätze gingen auch an die klare Favoritin aus Gräfelfing, danach jedoch drehte Johanna auf, spielte mutiger und kämpfte ihre Gegnerin mit 3:2 (7:11, 8:11, 11:9, 14:12, 11:9) nieder. Es sollte das entscheidende Spiel des Tages sein, denn im Anschluss folgte zwar eine klare Viertelfinale-Niederlage, allerdings sicherte sie sich mit zwei deutlichen Erfolgen in den weiteren Platzierungsspielen den 5. Platz, der als letzter Qualifikationsplatz zur Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft berechtigt. Damit qualifizierte sich erstmals eine Nachwuchsspielerin des SV Esting zu einer bayerischen Einzelmeisterschaft.

Dieser großartige Erfolg ist mit Sicherheit ein großer Verdienst von Johannas Trainingsfleiß und Ehrgeiz. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren weiteren Herausforderungen. Auch Veronica beglückwünschen wir zu einem ausgezeichneten 10. Platz.