Bezirkseinzelmeisterschaft
Silber in Burghausen
12. Dezember 2019

Mannschaftserfolg für die Jungen 13

Mit zwei Estinger Mannschaften im Gepäck ging es am ersten Adventswochenende zum Final Four der Altersklassenmannschaftsmeisterschaften. Gastgeber war der TSV Unterpfaffenhofen-Germering, der den acht Mannschaften (vier je Altersklasse) hervorragende Spielbedingungen bot.

Das Team der Jungen 13 (Jahrgänge 2007 und jünger) setzte sich aus Benedikt Ottmann, Leo Traub, Emil Wencker und Korbinian Mock zusammen. Gespielt wurde im Braunschweiger System mit 3er Mannschaften, sodass wir von Spiel zu Spiel die Aufstellung rotierten. Gleich zu Beginn kam es zum Schlüsselspiel gegen die FT Jahn Landsberg, die die ausgeglichenste Mannschaft zum Final Four schickte. In einem umkämpften Spiel setzten wir (Benedikt, Leo und Emil) uns knapp mit 6:4 Punkten durch.
Garant für den Erfolg waren Benedikt und Leo mit drei bzw. zwei Siegen. Im anschließenden Spiel gegen den nominell schwächsten Gegner, TSV Murnau, erzielten wir in der Aufstellung Benedikt, Emil und Korbinian einen souveränen 9:1 Erfolg. Letzter Gegner des Tages waren die Mannschaft des Gastgebers. Auch dieses Spiel meisterten die Jungs (Benedikt, Leo und Korbinian) klar und deutlich mit 7:3 Punkten für sich. Besonders Benedikt blieb in allen neun Einzel und drei Doppel an der Seite von Leo ungeschlagen. Mit ihren drei Erfolgen sicherte sich das Quartett den Titel des Bezirksmannschaftsmeisters Jungen 13 Oberbayern Süd und qualifizierte sich zudem als Erster für das Verbandsbereichs-Final Four Südwest im neuen Jahr.

Korbinian Mock, Benedikt Ottmann, Emil Wencker, Leo Traub

Parallel zum Event der Jungen 13 schickten wir die Jungen 15 (Jahrgänge 2005 und jünger) mit folgender Formation ins Rennen: Nicholas Hackenberg, Quentin Mezödi, Fabio Hornbogner, Joshua und Louis Hollfelder. Das Spielsystem wurde im Vergleich zum Vorjahr vom W.-Scheffler-System (Ende nach dem 8. Gewinnpunkt) auf das Bundessystem (Ende nach dem 6. Punkt einer Mannschaft) geändert.
Inwieweit diese Änderungen einen Mehrwert für die Jugendlichen hat, darf mit Sicherheit bezweifelt werden, wenn nicht die hinteren Positionen einen deutlichen Nachteil erleiden.
Doch nun zum sportlichen Teil der Jungen 15: Bereits im Vorfeld war mit einem knappem Ausgang zu rechnen, da alle drei Konkurrenten (TSV Gilching-Argelsried, TSV Murnau und TSV Utting) auf einem ähnlichen Leistungsniveau einzustufen waren und genau diese Prognose stellte sich auch ein. Nach einer unglücklichen 4:6 Auftaktniederlage, trotz der höheren Anzahl an Satzgewinnen, ließen die Jungs zwei Unentschieden gegen den TSV Murnau (nach 1:5 Rückstand) und den TSV Utting (nach 5:3 Führung) folgen. Somit blieb die Mannschaft zwar ohne Tageserfolg, dennoch belegten sie hinter dem TSV Utting und dem TSV Gilching-Argelsried den 3. Platz. Zum besten Spieler des Tages avancierte Nicholas Hackenberg, der in sechs Partien lediglich eine Niederlage einstecken musste.
Erfreut zeigte sich das Trainerteam auch von der technischen Weiterentwicklung der Kinder, denen es hauptsächlich an der konstanten Umsetzung ihrer Fähigkeiten fehlt. Mit etwas mehr Spielglück wäre auch der Tageserfolg im Bereich der Machbarkeit gewesen.

Louis Hollfelder, Joshua Hollfelder, Fabio Hornbogner, Nicholas Hackenberg, Quentin Mezödi

Für die Jungen 13 gilt es dann am Sonntag, den 26.01.2020 beim Verbandsbereichs-Final Four sich so gut wie möglich zu verkaufen, wenn es dann unter anderem zum Aufeinandertreffen mit den Topfavoriten vom FC Bayern München kommt. Ebenfalls startberechtigt sind unsere Mädchen 13, die auf Bezirksebene konkurrenzlos blieben.