Das sind wir! – Hermann
спорт об’єднує – Sport verbindet
4. Mai 2022

SV Esting Tennis bei den BMW Open

Noch nicht ganz seit 50 Jahren fliegen beim SV Esting auch die Tennisbälle. Gegründet wurde die Tennisabteilung 1983, der erste Matchball wurde dann im Sommer 1985 verwandelt. Bis heute herausragendes Merkmal der Abteilung: das generationenübergreifende Miteinander. Insofern gehören zu den Hohepunkten der vergangenen Jahre neben unzähligen gemütlichen Abenden auf unserer Terrasse auch diverse Trainingslagerfahrten ins Allgäu und nach Österreich, in denen wir in diversen Kategorien unsere Champions-League-Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.

Wirklich außergewöhnlich wurde es aber im Jahr 2004. Da haben wir es quasi zu bundesweiter Berühmtheit gebracht. Bei den BMW Open wurde die Tennisabteilung des SV Esting als Fanclub des damals noch jungen Philipp Kohlschreiber ausgelost. Das hatte noch eine solche Bedeutung, dass die noch schulpflichtigen Teilnehmer an den entsprechenden Turniertagen sogar vom Unterricht befreit wurden. Mit unseren Plakaten und lautstarken Sprech-Chören waren wir mehrfach in den TV-Übertragungen zu sehen und hören. Zitat Kohli damals: „Ich glaube ihr seid mein erster Fanclub!“ Und tatsächlich war er auch in den Folgejahren – immerhin sollte er das Turnier später noch drei Mal gewinnen – immer gerne für Fotos mit uns bereit.