Tennis VM 2021 Ergebnisse
Restart 2.0
28. Juni 2021

Thomas Prinz übernimmt die Badminton-Abteilungsleitung zum 01.07.2021

In der Abteilungssitzung am 08.06.2021 wurde Tom Prinz als neuer Abteilungsleiter gewählt. Er übernimmt die Aufgabe zum 01.07.2021 von Karoline Kertscher, die aus persönlichen Gründen zurücktritt.
Erster Stellvertreter wird Stefan Kleiner, zweiter Stellvertreter wird Reiner Berger.

Danke an Karo für Deinen tollen Einsatz und viel Erfolg und Spaß der neuen Abteilungsleitung!

Badminton-Abteilung des SV Esting startet wieder durch und stellt sich neu auf

Mit dem Ende der meisten Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie konnte auch die Badminton-Abteilung des SVE Ende Mai wieder in das regelmäßige Training starten. Nachdem zunächst wieder nur in festen Gruppen und Terminen trainiert werden konnte, ist seit Mitte Juni wieder der altbekannte, maximal-flexible Modus möglich: Fünf Trainingszeiten pro Woche (mit Ausnahme aktuell noch des Donnerstag-Trainings) mit bis zu vier Stunden Gesamtspielzeit! Auch das Jugendtraining am Samstag wurde bereits wieder aufgenommen.

Auch diese Saison wird, neben dem normalen Freizeittraining, wieder mit zwei Mannschaften in den BBV Bezirksklassen A- und B-West und einer Mannschaft in der Hobbyliga angegriffen. Das Training hierzu läuft bereits auf Hochtouren, und wir sind hier noch auf der Suche nach Verstärkung – sowohl bei den Damen als auch den Herren. Wer sich hier berufen fühlt oder fähige Spieler kennt und diese ggfls. auch für unsere Abteilung anwerben möchte – gerne!

In diesem Sinne soll auch der wesentliche positive Aspekt der Badminton-Sparte des SVE nochmals betont werden: Wir sind eine sehr offene und große Truppe, die Neu- oder Quereinsteiger auf jedem Niveau herzlich begrüßt und, falls erforderlich, an das Spiel heranführt. Es ist die bunte Mischung aller Spielniveaus und Altersklassen sowie das breite Angebot an wöchentlichen Spielzeiten, welche das Badmintontraining beim SVE im Großraum sicherlich einzigartig machen!

Jederzeit ist bei uns daher ein unkompliziertes Probetraining zu allen Trainingszeiten möglich – wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Mit dem Wiederanlaufen des Trainingsbetriebes haben sich im Rahmen der diesjährigen Abteilungssitzung auch personelle Änderungen ergeben:

Karo Kertscher übergibt nach zwei Jahren sehr intensiven Einsatzes für die Geschicke der Sparte an Thomas Prinz, der bislang als Stellvertreter aktiv war. Die Abteilung bedankt sich ganz herzlich bei Karo für die geleisteten Dienste, welche gerade in diesen Zeiten nicht hoch genug anzurechnen sind! Als erster und zweiter Stellvertreter übernehmen Stefan Kleiner und Reiner Berger.

Die sehr aufwändigen Abstimmungen zu den pandemiebedingten Hygiene- und Trainingskonzepten haben auch zur Benennung einer Corona-Beauftragten geführt: Linda Pietschmann hat diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und kümmert sich darum, den jeweils bestmöglichen Kompromiss für alle bezüglich einer effizienten und trotzdem sicheren Durchführung des Trainingsbetriebes zu finden. Bislang funktioniert dies im Angesicht des extrem dynamischen Regulierungsumfelds hervorragend!

Dass es hier im ein oder anderen Fall auch immer wieder mal zu Missverständnissen und kleineren Diskussionspunkten kommt, sollte den Verantwortlichen nachgesehen werden. Niemand möge an dieser Stelle vergessen, dass unsere Beauftragten hier aktuell mit Aufgaben und Verantwortung beaufschlagt werden, welche den üblichen Rahmen eines Ehrenamts weit strapazieren, wenn nicht sprengen. Dies soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Die offiziellen Kontakt-Emailadressen der Abteilung sind:
badminton@svesting.de – Abteilungsleitung
corona.badminton@svesting.de – die Corona-Beauftragte, alle Fragen und Anliegen rund um die Hygienekonzepte
Jugendleitung.badminton@svesting.de – das Jugendtraining. Die Anlaufstelle für alle, die ihren Nachwuchs gerne an den Sport heranführen möchten

Markus Haubt
SVE Badminton