Trainingszeiten in den Weihnachtsferien
19. Dezember 2023
Der neue SVE-Report ist da!
20. Dezember 2023
Trainingszeiten in den Weihnachtsferien
19. Dezember 2023
Der neue SVE-Report ist da!
20. Dezember 2023

An der Spitze Bayerns – Tischtennis kompakt

25./26.11.2023 24. Bayerische Einzelmeisterschaften C/D-Klasse Damen/Herren

Nach seiner Qualifikation im Oktober ging es für Benedikt Ottmann zur bayerischen Einzelmeisterschaft in der D-Klasse. Am ersten Spieltag schloss er hervorragend an seiner vorherigen Leistung auf Bezirksebene an und kämpfte sich überraschend an die Gruppenspitze – ohne Satzverlust. Im Achtelfinale traf er auf den späteren dritten Platz, dem er sich im fünften Satz (11, -9, 9, -8, -4) geschlagen geben musste.

02./03.12.2023 24. Bayerische Einzelmeisterschaften B/E-Klasse Damen/Herren

Trotz Schneechaos nahm unser erfolgreiches Geschwister-Duo Julian und Johanna Fischer an den bayerischen Meisterschaften der Leistungsklassen in Bogen teil. Beide zählten bereits im Vorfeld zum engeren Favoritenkreis ihrer jeweiligen Konkurrenz. Johanna (Damen B) spielte sich wie im Vorjahr bei den Damen C in einen Erfolgsrausch. Ungeschlagen stand sie im Endspiel ihrer Dauerkonkurrentin L. Vögele gegenüber, die sie mit 3:1 Sätzen (8, -9, 8, 10) bezwang. Neben dem Einzeltitel sicherte sich die Nachwuchsspielerin an der Seite von D. Stetter (SG Peiting- Peißenberg) Gold im Mixed sowie Silber im Doppel mit M. Wallner (TV 1862 Dillingen). Einmal mehr ein außergewöhnlicher Erfolg des 15jährigen Talents.

Julian, der sich im Herbst noch in souveräner Manier zum Bezirksmeister gekürt hatte, zeigte ebenfalls eine exzellente Vorstellung. Als einer der jüngsten Teilnehmer war für ihn erst im Halbfinale Endstation, gleichbedeutend mit dem 3. Platz im Einzel der Herren E.

Für Johanna führt die Reise mit ihrem Titelgewinn zu den deutschen TT Finals in Erfurt (13.- 16.06.2024).

➔ Alle Ergebnisse

➔ zum Bericht des BTTV

09./10.12.2023 Bayerische Einzelmeisterschaften Jugend 19 / 15 / 13

Am 2. Adventswochenende führte uns der Weg zum wiederholten Male zur bayerischen Nachwuchs-Einzelmeisterschaft. Die Estinger Farben wurden an diesem Wochenende von Johanna, in der Vorwoche noch bayerische Meisterin der Damen B geworden, und Julia vertreten.

Im Gegensatz zu den Damen B ging Johanna bei den Mädchen 19 als klare Außenseiterin ins Turniergeschehen. In der Gruppenphase reichte es erwartungsgemäß trotz starken Auftritten nicht zum Weiterkommen in die K.O.-Phase. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen wurde sie Gruppendritte. Im Doppel mit M. Serby (aktuelle deutsche Meisterinnen der Damen C) und im Mixed mit M. Haag (TSV Gräfelfing) gelang der Sprung ins Viertelfinale. Ein Achtungserfolg!

Die Ausgangslage bei Julia (Mädchen 13) war eine andere. Als Achte der Setzliste spielte die aufstrebende Nachwuchsspielerin eine souveräne Gruppenphase ohne Spielverlust. In der Endrunde erzielte sie zunächst einen unerwartet souveränen Sieg im Achtelfinale ehe sie im Viertelfinale der Topgesetzten und späteren Turniersiegerin des gastgebenden TV Dillingen unterlag. Mit etwas mehr Losglück wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Der Paukenschlag kam im Doppel. An der Seite von Y. Bremberg (TSV Rottenbauer) setzten sich die Zwei im Finale gegen das klare Favoritenduo mit der bayerischen Einzelmeisterin Mädchen 13 in einem umkämpfen Finale mit 3:2 Sätzen (12, -8, -5, 9, 7) durch. Ein absolute Überraschungscoup. Damit ist Julia amtierende bayerische Meisterin im Doppel der Mädchen 13. Herzlichen Glückwunsch!

➔ Alle Ergebnisse