Endlich wieder: Kinder-Nikolausfeier
Volles Haus beim Ortsentscheid
3. November 2022

Bezirkseinzelmeisterschaft 2022 im Rückblick

Nach pandemiebedingten Einschränkungen in den Vorjahren fand die Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend 2022 wieder im gewohnten Umfang an einem Tag mit Einzel- und Doppelkonkurrenzen statt. Einmal mehr präsentierte sich der TSV Weilheim als hervorragender Gastgeber für das Gipfeltreffen der Nachwuchselite aus dem Bezirk Oberbayern Süd. Der SV Esting wurde durch elf Spieler:innen vertreten, davon 4 Mädchen und 7 Jungen. Die drei Erstplatzierten jeder Konkurrenz qualifizierten sich zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft am 13. November 2022 in Esting. Hier ein sportlicher Auszug der Bezirkseinzelmeisterschaft:

Jugend 19 (Jahrgang 2004 – 2007)

Im nach wie vor starken, wenngleich durch einige Ausfälle geprägten, Teilnehmerfeld der Jungen 19 gingen Mario, Nicholas und Joshua an den Start. Jakob musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt absagen. Mario und Nicholas agierten in der Vorrunde auf Augenhöhe mit den Spitzenspielern ihrer Gruppen, die sie jeweils auf dem Platz 2 abschlossen. Joshua hingegen, der seinen Startplatz im Nachrückerverfahren ergattert hatte, beendete die Vorrunde erwartungsgemäß auf Platz 4. Das erhoffte Erfolgserlebnis gelang ihm im letzten Platzierungsspiel des Tages. Damit beendete er seine erste Bezirkseinzelmeisterschaft auf Platz 15.

Als Kontrahenten im Viertelfinale erwischten Mario und Nicholas die Positionen 1 und 2 der Setzliste. Trotz hartnäckigen Widerstands mussten sich die Estinger ihnen beugen. In den folgenden Platzierungsspielen gelang beiden noch ein Sieg, der sie das Turnier auf den Plätzen 6 (Nicholas) und 7 (Mario) abschließen ließ. Im Doppel gelang den beiden ein exzellenter 3. Platz.

Bei den altersgleichen Mädchen gelang Johanna ein entscheidender Sieg über die Turnierfavoriten aus Gräfelfing, der ihr gleichzeitig zum Titel der Bezirksmeisterin Mädchen 19 verhalf. Im Doppel an der Seite von Laura Parrillo folgte eine faustdicke Überraschung. In einem hart umkämpften Fünfsatzkrimi sicherten sich die beiden Spielerin den 1. Platz über das klare Favoritendoppel. Johanna kürte sich damit erneut zur doppelten Titelträgerin der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft

Jugend 15 (Jahrgang 2008/2009)

Bereits im Vorfeld waren keine Spitzenplatzierungen unserer beiden Jungen 15 – Akteure Julian und Jakob zu erwarten. Sowohl bei Julian als auch vor allem bei Jakob hatte bereits die Qualifikation für Freudesstrahlen gesorgt. Julian präsentierte sich wie in den vergangenen Wochen in ausgezeichneter Spiellaune, wenngleich die knappen Partien zumeist gegen ihn ausfielen. Platz 11 lautete sein solides Endergebnis, zwei Plätze dahinter mit einem Tageserfolg platzierte sich Jakob. Bei den Mädchen 13 gelang Katharina der Sprung auf Platz 3 und der damit verbundenen Qualifikation zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft vor heimischer Kulisse.

Jugend 13 (Jahrgang 2010 und jünger)

Bei jüngsten Spieler:innen gingen mit Max, Charlie und Julia gleich drei heiße Eisen ins Feuer. Unser dritter Starter Lorenz musste kurzfristig verletzungsbedingt abmelden. Während Julia sich lediglich ihrer Dauerkonkurrentin aus Gilching-Argelsried geschlagen musste, hatten die beiden Jungs deutlich mehr Steine aus dem Weg zu räumen. Durch eine unerwartete Vorrundenniederlage qualifizierte sich Max lediglich als Gruppenzweiter weiter, während Charlie seine Gruppe in souveräner Manier ohne Satzverlust meisterte. Im anschließenden Viertelfinale ließ Max gegen seinen Konkurrenten aus Wörthsee einen Matchball ungenutzt und verpasste somit den Einzug unter die besten Vier. Die anschließenden Platzierungsspiele gestaltete er trotz sichtlicher Enttäuschung noch erfolgreich. Charlie hingegen setzte seinen Lauf ohne Satzverlust bis zum Finale fort, ehe er sich in einem spannenden Endspiel nach 0:2 Satzrückstand erst im fünften Satz endgültig geschlagen geben musste. Gemeinsam mit Max erreichten sie im Doppel Platz 3.

Platzierungen im Überblick

1. Johanna Fischer (Mädchen 19), 2. Julia Bergemann (Mädchen 13) & Charlie Schiele (Jungen 13), 3. Katharina Kneidl (Mädchen 15), 5. Max Ludwig (Jungen 13), 6. Platz Laura Parrillo (Mädchen 19) & Nicholas Hackenberg (Jungen 19), 7. Mario Michalsky (Jungen 19), 11. Julian Fischer (Jungen 15), 13. Jakob Lux (Jungen 15), 15. Joshua Hollfelder (Jungen 19)

Damit werden uns Johanna, Katharina, Julia und Charlie bei der Verbandsbereichseinzelmeisterschaft in Esting vertreten. Wir wünschen viel Erfolg!