+++ 28./29.10.24 – Duschen gesperrt +++
25. Oktober 2024
+++ Geschäftsstelle in den Ferien geschlossen +++
29. Oktober 2024
+++ 28./29.10.24 – Duschen gesperrt +++
25. Oktober 2024
+++ Geschäftsstelle in den Ferien geschlossen +++
29. Oktober 2024

Bezirkseinzelmeisterschaft 2024 – Ein Rückblick Teil 1

Mit der Bezirkseinzelmeisterschaft des Tischtennis-Nachwuchses stand am Sonntag, den 20.10.2024 in Weilheim eines der Highlights des Jahres an. Unser ambitioniertes Aufgebot umfasst trotz einiger kurzfristiger Ausfälle 14 Kinder. Für die Qualifikation zum Folgeturnier, der Verbandsbereichseinzelmeisterschaft Südwest, wurde ein 3. Platz benötigt. 

Jugend 19 

Als einziger Estinger Vertreter bei den Jungen 19 ging Korbinian an den Start, dessen Qualifikation bereits eine große Überraschung war. Im starken Teilnehmerfeld der Jungen 19 blieb er trotz einiger Satzgewinne chancenlos. In seinem letzten Spiel des Tages gelang ihm ein knapper 3:2 Erfolg über den Sieger des Qualifikationsturnieres in Esting. 

Bei den Mädchen 19 ging Katharina durchaus mit berechtigten Hoffnungen um die Qualifikationsplätze zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft ins Rennen. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen die beiden Topfavoritinnen aus Holzkirchen und Murnau, blieb die erfahrene Nachwuchsspielerin im weiteren Turnierverlauf ohne Spielverlust und sicherte sich somit den erhofften 3. Platz. Im Doppel holte sie an der Seite von C. Hackner, Siegerin der Einzelkonkurrenz, den ersten Platz.

Jugend 15 

Während wir bei den Mädchen 15 ohne Starterin blieben, nahmen bei den Jungen 15 fünf Estinger Nachwuchstalente am Turniergeschehen teil. Nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Charlie, waren Max und Lucas in der Favoritenstellung. Beide zogen nach einer souveränen Gruppenphase und deutlichen Siegen in den K.O.-Spielen ins Finale ein. In diesem spannenden vereinsinternen Duell behielt Max mit 3:2 Sätzen (-7, 8, 7, -8, 10) die Oberhand. Darüber hinaus gelang den beiden ein klarer Doppelsieg bei den Jungen 15.

Eine weitere starke Vorstellung lieferte Daniel ab, der als Nachrücker lediglich in der Gruppenphase gegen den späteren Turniersieger und den Drittplatzierten Niederlagen einstecken musste. In der Endrunde um die Plätze 9. – 15. ließ er drei Siege folgen, die den 9. Platz zur Folge hatten. Sein bestes Turnierergebnis bei einem weiterführenden Turnier. Araysh und Lucas rundeten das Estinger Ergebnis mit den Plätzen 12 und 15 ab. 

Jugend 13 

In der jüngsten Altersklasse, den Jungen 13, war Julian nach zahlreichen Absagen der Topfavorit. Dieser Rolle wurde der 11jährige ohne Satzverlust im gesamten Turniergeschehen eindrucksvoll gerecht. An der Seite von David sicherte er sich zudem den Titelgewinn im Doppel der Jungen 13. Damit gelang ihm erneut der zweifache Bezirksmeistertitel wie im Vorjahr. 

Mit Fabian, David, Jonas und Paul gelang vier weiteren Estinger Spielern der Einzug ins Viertelfinale. Dort schaffte Fabian mit zwei internen K.O.-Siegen gegen Paul (im Viertelfinale) und gegen David (im Halbfinale) den überraschenden Sprung ins Finale gegen Julian. Mit Platz 2 gelang Fabian erstmals die Qualifikation zu einem Turnier auf Verbandsbereichsebene. David, Jonas und Paul platzierten sich den Rängen 4, 6 und 8 äußerst achtbar. Lino landete mit einem Einzelerfolg auf Platz 12.

Lena qualifizierte sich bei den Mädchen 13 als Dritte mit zwei Einzelerfolg ebenfalls wie Julian und Fabian für die Verbandsbereichszeinzelmeisterschaft. 

➔ Detaillierte Ergebnisübersicht

Mit zwei Einzel- und drei Doppeltiteln sowie sechs Qualifikationsplätzen für die Verbandsbereichseinzelmeisterschaft gelang den Nachwuchstalenten das nahezu identische Abschneiden wie im Vorjahr. Wir freuen uns auf den überregionalen Vergleich vor heimischer Kulisse am 10. November!