Titelgewinn der Mädchen 13
SV Esting II schließt eine starke Hinrunde ab
11. Februar 2020

Das 1. Bezirksranglistenturnier – Ein Rückblick

Während wir letzten Jahr noch im Schneechaos zum 1. BRLT fuhren, waren die Temperaturen in diesem Jahr mit 10° Grad in Hurlach frühlingshaft. Ungeachtet dessen durften in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Spieler/innen des SV Esting teilnehmen. Während die sieben Mädchen direkt startberechtigt waren, mussten sich die Jungs über die Qualifikationsturniere ihre Startberechtigung erspielen. Umso erfreulicher, dass neun Spieler den Sprung zum 1. Bezirksranglistenturnier geschafft hatten. Im Folgenden ein kurzer Ergebnisüberblick:

Bei den Jungen 18 hatten fünf Spieler die Qualifikation geschafft. Aufgrund der geringeren Hallen- und Tischkapazität im Verhältnis zur Teilnehmerzahl musste bei allen Jungen-Altersklassen in den unbeliebten Vierergruppen gespielt werden, die sich über drei Phasen erstreckten. Mit Platz 5 erzielte Mario Michalsky die beste Platzierung der Estinger Jungs und bestätigte damit seine Setzposition. Mario verpasste nur knapp einen Überraschungserfolg gegen F. Meindl (2:3 Sätzen) und M. Huber (1:3 Sätzen), die deutlich höher einzustufen waren. Ebenfalls voll im Soll platzierte sich Henry Tran mit Platz 9. Leider hatte er nach der ersten Gruppenphase mit Platz 3 keine Chance sich besser als Gesamtplatz 9 zu klassieren. Anthony Tran, Nicholas Hackenberg und Tobi Tran blieben mit den Plätzen 11, 14 und 15 unter ihren Möglichkeiten. In der altersgleichen Mädchenkonkurrenz waren vier Spielerinnen des SV Esting am Start. Hinter den beiden Favoriten aus Landsberg und Utting, eröffnete sich die Möglichkeit auf den 3. Platz, der zur Weiterqualifikation zum 1. VBRLT Südwest berechtigen würde. Leider nutzten Anna-Lena Roes und Yasmina Dogu ihre Möglichkeit nicht und mussten sich hinter Kaja Schulz (TSV Gilching-Argelsried) mit gleichen Spielverhältnis 4:3, aber schlechteren Satzverhältnis, mit den Plätzen 4 und 5 zufriedengeben. Direkt dahinter platzierten sich Laura Parrillo und Franziska Veitweber.

In der Altersklasse tiefer, den Jungen 15, schickten wir mit Benedikt Ottmann nur einen Vertreter ins Rennen. Benedikt, der aktuell nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen kann, errang in vielen umkämpften Spielen einen soliden 7. Platz (Setzposition 6). Die Mädchen 15 blieben hingegen fest in Estinger Hand. Ohne Spiel- und Satzverlust sicherte sich Johanna Fischer in souveräner Manier den Titelgewinn. Auch Paula Weckerle erreichte mit zwei Siegen einen ordentlichen 5. Platz. Leider musste Veronica Sebiashuk ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Johanna qualifizierte sich mit ihrem Sieg zudem für das 1. VBRLT Südwest.

Bei unseren Jüngsten, Mädchen und Jungen 13, sorgte Katharina Kneidl mit Platz 3 samt Qualifikation zum 1. VBRLT Südwest für den größten Erfolg. Die Jungs Emil Wencker, Jonah Kerscher und Max Ludwig zeigten im Feld der besten 16 ansprechende Leistungen, lediglich an der nötigen spielerischen Konstanz mangelte es allen dreien. In der Gesamtübersicht rangierten sie sich auf den Plätzen 12, 15 und 16 ein.

Zusammenfassend ein guter Auftritt der Estinger Nachwuchstalente, wenngleich einige nicht ihr Potential ausschöpfen konnten. Für Johanna und Katharina geht es am 08. März beim 1. Verbandsbereichsranglistenturnier Südwest in Blaichach weiter.