Endlich wieder Prüfung
18. Mai 2022Turnen – von Anfang an dabei!
19. Mai 2022Nach der coronabedingten Wettkampfpause Anfang des Jahres fand in diesem Jahr nur ein Ranglistendurchgang statt der üblichen zwei statt. Gastgeber des einzigen Bezirksranglistenturnier des Jahres war der TSV Moorenweis. Am Samstag, den 30.04.2002 kämpften die Jugend 15 & 11 um die Weiterqualifikation zum Verbandsbereich, während am Folgetag (Sonntag, den 01.05.2022) die Jugend 19 & 13 ihr Glück versuchten. Auch 14 Starter:innen aus Esting gingen auf Punktejagd.
Samstag, der 30.04.2022
Am 1. Wettkampftag waren lediglich drei Spieler:innen des SV Esting am Start. In den kleinen Konkurrenzen der Mädchen 15 und Jungen 11 sicherten Katharina und Julian jeweils den 2. Platz. Besonders Julian überzeugte in seinem ersten Turnier abseits der mini-Meisterschaften. Die mit Abstand größte Konkurrenz des Tages gab es bei den Jungen 15 zu bestaunen. Max, auch bei den Jungen 13 startberechtigt, überzeugte mit zwei Siegen über höher eingestufte Spieler, der ihm einen soliden 12. Platz sicherte.
→ Zu den Ergebnissen vom Samstag
Sonntag, der 01.05.2022
Mit deutlich mehr Spieler:innen ging es in den 2. Wettkampftag. Analog zu Julian qualifizierte sich auch Julia (Mädchen 13) in ihrem ersten offiziellen Wettkampf mit Platz 2 zum Folgeturnier. Bei den gleichaltrigen Jungen waren mit Max, Charlie und Lorenz gleich drei Spieler aus Esting dabei. Während Max souverän in die Endrunde spielte, wurde es für die anderen beiden knapp. Mit gleichem Spielverhältnis, aber besserem Satzverhältnis, zog Charlie in die Runde der besten 6 ein, während Lorenz diese trotz überraschend starker Leistungen knapp verpasste. Max qualifizierte sich mit einer Endrundenbilanz von 5:1 als Zweiter für das nächste Turnier. Charlie und Lorenz beendeten das Turnier auf den Plätzen 5 und 7.
Weniger erfreulich verlief das Turnier bei den Jungen 19. Mit Nicholas und Benedikt mussten gleich zwei von drei Spieler das Turnier vorzeitig verletzungsbedingt beenden. Auch Mario konnte nach einer Trainingspause nicht sein volles Spielvermögen abrufen und klassierte sich in er stark aufspielenden Altersklasse auf einen eher durchschnittlichen 6. Platz ein. Das Gegenprogramm dazu lieferten die Mädchen 19. Johanna erreichte in ihrem „ersten“ Mädchen19-Jahr einen guten 2. Platz, auch Veronica überzeugte als Vierte. Laura und Paula bilanzierten am Ende je einen Sieg auf den Plätzen 8 und 9.
Zusammenfassend ein guter Auftritt des Estinger Nachwuchses mit 5x Platz 2 und der damit verbundenen Startberechtigung für das Verbandsbereichsranglistenturnier. Etwas ernüchternd war der Auftritt bei den Jungen 19, auch die Jungen 15 hatten bereits bei den Qualifikationsturnieren nicht überzeugen können. Hier gibt es Nachholbedarf in Hinblick auf die neue Spielzeit.
Wir wünschen den 5 Qualifizierten viel Erfolg beim nächsten Turnier!