Qualifikation zu den „Bayerischen“ – Tischtennis kompakt
17. November 2023Starker Auftakt in die Saison
23. November 2023Zum Jahresausklang standen einmal mehr die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugend 19, 15 und 13 im bewährten Format „Jeder gegen Jeden“ an. Nach der Premiere im Vorjahr gastierte die Endrunde auch in diesem Jahr beim SC Oberweikertshofen, der wieder exzellente Spielbedingungen zur Verfügung stellte. Im Vorfeld hatten sich fünf Nachwuchsteams des SV Esting über Viertelfinalspiele für das Final Four qualifiziert. Die zweiten Mannschaften der Jungen 19 und 15 verpassten erwartungsgemäß die Qualifikation.
Mädchen 19 (Jahrgänge 2005 und jünger)
Nach Absage der Mitfavoritinnen aus Gilching-Argelsried stand direkt das Finalspiel zwischen dem SV Esting und dem TSV Moorenweis an. In klarer Favoritenstellung sicherten sich unsere vier Mädchen einen ungefährdeten 10:0 Erfolg. Die neunjährige Lena imponierte dabei mit zwei Einzelsiegen.
Bilanzen: Julia 2:0, Marya 2:0, Katharina 2:0, Lena 2:0, Doppel 2:0
Jungen 19 (Jahrgänge 2005 und jünger)
Bei den altersgleichen Jungen gingen wir mit der bestmöglichen Besetzung Nicholas, Benedikt und Joshua an den Start. Nach einem umkämpften 7:3 Auftakterfolg gegen die starken Gilchinger blieben die Jungs beim 10:0 Sieg gegen den Außenseiter aus Wolfratshausen ohne Satzverlust. Im Entscheidungsspiel gegen den favorisierten TSV Gräfelfing wurde eine Überraschung mit 4:6 Punkten nur knapp verpasst. Bereits ein Unentschieden hätte für den ersten Gesamtplatz ausgereicht. Dennoch ein starker Auftritt!
Bilanzen: Nicholas 8:1, Benedikt 6:3, Joshua 5:4 , Doppel 2:1
Jungen 15 (Jahrgänge 2009 und jünger)
Das Team der Jungen 15 in der Formation Julian, Max und Jakob ging als Topfavorit ins Final Four. In den drei Spielen gaben die drei Nachwuchsspieler nur drei Spiele ab, sodass sie sich ungefährdet als Turniersieger die Qualifikation zur Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaft sicherten. Julian blieb in allen neun Einzeln ungeschlagen.
Bilanzen: Julian 9:0, Max 8:1, Jakob 8:1, Doppel 2:1
Jungen 13 (Jahrgänge 2011 und jünger)
Noch deutlicher als bei den Jungen 15 ging es bei den Jungen 13 zu. Charlie, Anton und Julian dominierten die Konkurrenz erwartungsgemäß nach Belieben und blieben in allen Matches ohne Spielverlust.
Nachdem einige Favoritenteams die Endrunde verpassten, durfte sich auch ein zweites Nachwuchsteam der Jungen 13 beim Final Four beweisen. Dabei erreichten die Jungs in der Aufstellung René, Paul und Benedikt mit zwei Siegen (10:0 gegen Gräfelfing & 6:4 gegen Gauting) einen unerwarteten zweiten Platz.
Bilanzen: Charlie 9:0, Anton 9:0, Julian 9:0, Doppel 3:0
Bilanzen: René 5:3, Paul 3:5, Benedikt 4:4 Doppel 1:2
Mit dem äußerst positiven Ergebnis von drei Titelgewinnen und zwei 2. Plätzen freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit den Mädchen 19, Jungen 15 und Jungen 13 bei der Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaft Südwest im neuen Jahr.
Wir wünschen viel Erfolg auf der nächsten Ebene.