Erfolgreiche Bayernpokalpremiere
7. November 2023
Hauptsache Laut
13. November 2023
Erfolgreiche Bayernpokalpremiere
7. November 2023
Hauptsache Laut
13. November 2023

Erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaft

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Qualifikationsturnieren stand am Sonntag, den 15. Oktober 2023 das bezirksinterne Gipfeltreffen der Nachwuchselite in Weilheim an. Das Großaufgebot des SV Esting war mit 15 Nachwuchstalent gespickt, bei dem sich einige neben dem Titelgewinn auch Hoffnung auf die begehrten Startplätze für die Verbandsbereichseinzelmeisterschaft in der Estinger Mehrzweckhalle machten. Für die Qualifikation zum Folgeturnier wurde ein 3. Platz in der jeweiligen Einzelkonkurrenz benötigt.

Jungen 19 

Während Nicholas bereits zu den „Vorqualifizierten“ zählte, hatten Benedikt und Joshua den Sprung über die Qualifikationsturniere ins Starterfeld geschafft. Ohne größere Schwierigkeiten sicherte sich Nicholas den 1. Platz in der Gruppenphase. Die anderen beiden hingegen boten den Mitfavoriten ihrer Gruppe gut Paroli, verpassten allerdings die Platzierungsspiele 1. – 8. als Gruppendritte knapp. Nach einem Fünfsatzkrimi und einem umkämpfen Halbfinale zog Nicholas ins Finale ein, welches er äußerst knapp mit 2:3 Sätzen (-7, 5, -7, 7, -7) an D. Bruns (TSV Hohenpeißenberg) abgeben musste. Als Vizemeister sicherte er sich die wichtige Qualifikation zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft. Benedikt und Joshua gelangen in den Platzierungsspielen noch weitere Siege, sodass sie das Turnier auf den beachtlichen Plätzen 11 und 12 beendeten. In der Doppelkonkurrenz blieben nennenswerte Erfolge aus. 


Mädchen 19 

Bei den altersgleichen Mädchen war die Konkurrenz überschaubar. Hinter den beiden Favoritinnen platzierten sich Marya und Katharina auf den Ränge 3 und 4. Im Doppel verpassten die beiden in einem spannenden Fünfsatzspiel nur knapp den Titelgewinn. 


Jungen 15 

Unter den besten Fünf der Setzliste befanden sich zu Turnierstart vier Spieler des SV Esting, dementsprechend hoch war die Erwartungshaltung. Max und Julian unterstrichen ihre Favoritenstellung mit dem Finaleinzug. Dort gelang Julian ein deutlicher 3:1 Erfolg (10, 2, -8, 2). Gemeinsam sicherten sie sich den umkämpften Titelgewinn im Doppel. Im Spiel um Platz 3 der Einzelkonkurrenz verpasste Jakob mit 1:3 Sätzen knapp die Qualifikation zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft. Cedrik und Aleksandar schlossen die Konkurrenz mit den Plätzen 8 und 10 ab. Vor allem Aleksandar überzeugte mit einigen überraschenden Siegen. 


Jungen 13 

Unsere beiden „besten“ Spieler dieser Konkurrenz mussten ihre Teilnahme im Vorfeld krankheits- bzw. verletzungsbedingt absagen, sodass unsere Hoffnungen in erster Linie auf Julian, unserem Jüngsten, lagen. Der Nachwuchsspieler, der vor wenigen Wochen noch am BTTV Top14 der Jungen 11 teilgenommen hatte, lieferte eine furiose Gruppenphase ohne Satzverlusten ab, ehe er in der K.O.-Phase mit zwei umkämpften Fünfsatzsiegen ins Finale einzog. Dort kam es nach der Gruppenphase zum erneuten Aufeinandertreffen mit B. Kaindl vom gastgebende TSV Weilheim. Analog zum Vorrundenspiel gewann Julian das Finale mit 3:0 Sätzen (9,9,5). Neben Julian überzeugte vor allem René als Sechster der Einzelkonkurrenz. Zusammen sicherten sie sich auch die Bezirksmeisterschaft im Doppel. Samuel und David landeten auf den Plätzen 11 und 14. 


Mädchen 13 

Als einzige Vertreterin bei den Mädchen 13 ging Lena ins Rennen. Das Nachwuchstalent, welches noch bei den Mädchen 11 startberechtigt ist, qualifizierte sich mit zwei Siegen als Zweitplatzierte zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft weiter. 


Zu den detaillierten Ergebnissen

Mit zwei Einzel- und Doppeltiteln sowie sechs Qualifikationsplätzen für die Verbandsbereichseinzelmeisterschaft gelang den Nachwuchstalenten ein äußerst erfolgreiches Abschneiden. Wir freuen uns auf den überregionalen Vergleich vor heimischer Kulisse am 12. November.