Der Neue im Team: Mansour Alasmar

Jubiläumsturnier beim TTV Puchheim-Ort

Jugend 19

24./25.06.2023 Jubiläumsturnier beim TTV Puchheim-Ort

Zum 50. Vereinsgeburtstag lud der TTV Puchheim-Ort zu einem Jubiläumsturnier, das wir als perfekte Gelegenheit zum Sammeln von Spielerfahrung während der Saisonpause ausmachten. Mit insgesamt elf Kindern und Jugendlichen traten wir in zwei Konkurrenzen an.

Bei der am Samstag gespielten Jugend 13 nahmen René, Benedikt und David teil. Als Gruppenerster schaffte es René problemlos in die Endrunde. Die anderen zwei hielten erwartbar gut mit ihren Gegenspielern mit, gelangten nichtsdestotrotz um nur einen Platz innerhalb ihrer Gruppe nicht in die Endrunde. Aufgrund des besten Satzverhältnisses (lediglich ein Satzverlust) aus der Gruppenphase gelang René der direkte Einzug in das Halbfinale, während die verbleibenden Spieler:innen zunächst das Viertelfinale durchlaufen mussten. Im Halbfinale unterlag unser Nachwuchsspieler gegen den späteren Turniersieger in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel (5, -11, 10, -2, -6). Somit blieb lediglich die Chance auf den dritten Platz, die René in einem grundsoliden 3:1 ausnutzte. Auf den dritten Platz schaffte es René gemeinsam mit seinem Partner Benedikt auch im Doppel.

Mit den älteren Kindern und Jugendlichen nahmen wir am Folgetag in der Konkurrenz Jugend 19 mit acht Kindern teil. Hier schafften es Jakob, Christoph, Julia und Julian in das Achtelfinale, welches wiederum nur die zwei letztgenannten überstanden. Unglücklicherweise stand Julia im Viertelfinale dem späteren Turniersieger mit etwa 600 TTR-Punkten mehr gegenüber, dem sie zumindest im dritten und leider letzten Satz (-2, -4, -10) eindrucksvoll die Stirn bot.

Julian hingegen traf auf einen ebenbürtigen Gegner, was die knappen Satzergebnissen des Spiels bestätigten. Unter enormer Kraftanstrengung und Konzentration siegte Julian im fünften Satz (11, -8, 11, -8, 9). Im Halbfinale angelangt, stellte sich Julian dem Turnierfavoriten, der sich zuvor gegen Julia durchgesetzt hatte. Im ersten Satz schien das Spiel auf ein ähnliches Schicksal wie bei Julia hinauszulaufen. Doch schon im zweiten Satz gewann Julian bemerkenswert die Oberhand und setzte sich in dem temporeichen Spiel mit dem Kontrahenten im Satzverhältnis gleich. Die neu gewonnene Hoffnung wurde im folgenden Satz mit nur zwei gewonnenen Punkten allerdings so schnell zerschmettert wie sie auch gekommen ist. Im finalen vierten Satz machte es Julian dem Gegner zwar nicht leicht, setzte sich allerdings nicht durch. Nach dem verlorenem Halbfinale (-4, 11, -2, -7) blieb für Julian nur noch die Aussicht auf den dritten Platz. Als viertgesetzter wäre jedoch auch das ein beachtlicher Erfolg. Nach den letzten zwei Kraftakten blieb allerdings nur noch wenig Energie übrig, sodass wir uns in einem unspektakulären 0:3 (-8, -5, -10) auch im letzten Spiel geschlagen geben und den erwartbaren 4. Platz hinnehmen mussten.

Im Doppel schied unser Favoritenpaar aus Christoph und Julian in der ersten Runde gegen die späteren Zweitplatzierten aus. Dafür setzten sich Julia und Jakob bis ins Halbfinale durch, wo auch sie an den starken Widersachern von Christoph und Julian scheiterten. Letztlich sicherten sie sich noch den erfreulichen dritten Platz.

Insgesamt lässt sich eine solide und erwartbare Leistung unserer Spieler:innen feststellen. Aktuell nutzen wir die Saisonpause, um im Training intensiv an der Schlagtechnik zu arbeiten. Auf kurze Sicht bietet sich beispielsweise Beinarbeits- und Taktiktraining sowie das Spielen von spielnahen Ballwechseln an. Unser Techniktraining entfaltet seine Wirkung insbesondere langfristig, sodass wir mit Zuversicht auf die kommende Saison blicken und Turniere wie diese als Spielpraxis mitnehmen.

Insbesondere sticht der Vorteil eines solchen Turnierformats heraus, dass auch diejenigen Spieler:innen, die sich in Ranglistenturnieren nicht auf höhere Ebenen weiterqualifizieren, so die Chance bekommen, gegen neue Kontrahent:innen aus anderen Bezirken spielen zu können.

Abschließend danken wir dem eingespielt wirkendem Team des TTV Puchheim-Ort für das Ausrichten des Turniers in angenehmer Atmosphäre!

➔ Ergebnisüberblick