Dominante Jungen 18
3. November 2021

Pressemitteilung SV Esting zur Mitgliederversammlung 2021

Foto Pressemitteilung

Nach der coronabedingt ausgefallenen Mitgliederversammlung 2020 beschloss der der SV Esting e. V. die Mitgliederversammlung 2021 online abzuhalten, da die Wahl aller Vorstandsposten durchzuführen war.
Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder informierten die anwesenden Mitglieder über die Jahre 2019 und 2020. Über allen Berichten stand die Pandemie, welche dem Sportbetrieb in den vergangenen eineinhalb Jahren schwer zu schaffen gemacht hat. Der SV Esting e. V. reagierte auf die ungewohnten Umstände schnell, die Übungsleiter/innen und Trainer/innen boten den Mitgliedern online Sportstunden an, auch die Trainings der leistungsorientierten Stunden wurden über diverse online Portale durchgeführt. Zwischen den Lockdowns, wenn Sport zeitweise wieder möglich war, konnten einige sportliche Erfolge eingefahren werden. In seinem Jahresbericht erläuterte der 1. Vorsitzende Tilman Brenner, dass der SV Esting als größter Verein der Stadt Olching und inzwischen einer der größten Sportvereine in Oberbayern derzeit aktuell rund 4.000 Mitglieder führt. Auch hier trug die Pandemie dazu bei, dass das konstante Wachstum der letzten Jahre nicht fortgeführt werden konnte.

Der scheidende Schatzmeister Erwin Hafer berichtete in seinem letzten Kassenbericht über die Jahre 2019 und 2020. Das Jahr 2019 wurde noch über die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung abgewickelt, das Jahr 2020 wurde mittels einer Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung abgeschlossen. Das Jahr 2019 schloss mit einer Unterdeckung von 123.509,50€, wohingegen das Jahr 2020 mit einem positiven Ergebnis von 122.193,41€ schließen konnte. Das überaus positive Ergebnis aus 2020 begründet sich mitunter darin, dass die Etatplanung des Jahres von einem normalen Sportbetrieb ausging. Die coronabedingt nicht durchgeführten Sportstunden zogen eine immense Einsparung der Personalkosten nach sich, welche einen der größten Ausgabeposten im Verein darstellt.
Der Sportliche Leiter Dr. Alexander Bähr konnte in seinem Bericht einige sportliche Erfolge aus den 15 Abteilungen verkünden.

Auch Neuwahlen aller Vorstandsposten standen aufgrund der im letzten Jahr entfallenen Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung. Hier standen Veränderungen an. Der 2. Vorsitzende, Stefan Raum stellte sich nach sechs Jahren Amtszeit ebenso wie Schatzmeister Erwin Hafer nach 15 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Tilman Brenner wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenso Dr. Alexander Bähr als Sportlicher Leiter des Vereins. Als 2. Vorsitzende wurde Gabriele Waßmuth von den anwesenden Mitgliedern gewählt, in das Amt der Schriftführerin wurde Monika Güntner gewählt. Der Schatzmeister-Posten ist derzeit vakant. Der SV Esting e.V. bedankt sich bei Stefan Raum und Erwin Hafer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Bildunterschrift

v.l.n.r. T. Brenner, 1. Vorsitzender; M. Güntner, Schriftführerin; G. Waßmuth; Stellv. Vorsitzende; A. Bähr, Sportlicher Leiter