Rehasport

Schmerzen lindern – Leben genießen!

Als Sportverein bieten wir Rehasport an, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Erkrankungen dabei zu helfen, ihre körperliche Fitness und Gesundheit zu verbessern. Unser Ziel ist es, deine Schmerzen zu lindern und es dir zu ermöglichen, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Unsere Stunden werden von ausgebildeten Übungsleitern geleitet und umfassen Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Koordination. Wir freuen uns, dich bei deinem Genesungsprozess unterstützen zu können und dir dabei zu helfen, ein aktiveres und schmerzfreieres Leben zu führen.

Für die Rehasportstunden bitte eine eigene Matte (wenn vorhanden) oder ein großes Handtuch mitbringen. Mit Krankheitssymptomen bitte zu Hause bleiben.

Weitere Informationen zur Verordnung
Jeder niedergelassene Arzt darf Rehasport verordnen. Die ärztlich erteilte Verordnung (Muster 56) muss vom Kostenträger (i.d.R. deine Krankenkasse) genehmigt werden. Schicke die Verordnung deiner Krankenkasse zu und lasse sie bewilligen. Dies kann 1 - 2 Wochen dauern. Bringe die genehmigte Verordnung anschließend zu den Geschäftsstellenöffnungszeiten bei uns vorbei, um die passende Stunde für dich zu finden.
Orthopädie
Ist dein aktiver und passiver Bewegungsapparat beschädigt? Dann ist unsere Orthopädie genau das richtige für dich!

Du stärkst neben deiner Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auch dein Selbstvertrauen. Wir geben die alles an die Hand, was du brauchst, um Tag für Tag etwas für deine Gesundheit machen zu können.
Lungensport
Leidest du unter einer chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankung? Dann ist Lungensport etwas für dich!

Durch auf dich abgestimmte Übungen kämpfen wir gemeinsam gegen deine Krankheit an. Wir verhindern nicht nur eine Verschlechterung, sondern wirken auf eine nachhaltige Verbesserung hin. In unserer Gruppenstunde arbeiten wir an deiner Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination und sorgen dafür, dass Atemnot künftig kein Problem sein wird. Lass uns deine Schmerzen lindern, damit du dein Leben genießen kannst!

An den Feiertagen 01.05.2024 & 09.05.2024 entfallen alle Reha-Stunden

Rehasport – Stundenplan

Ort: Alte Halle Esting

Lungensportgruppe für Asthma- und COPD Erkrankungen
Wo man lernt wieder frei zu atmen!

Kursleiterin: Nicole

Orthopädie

Kursleiterin: Anita
Ort: Spiegelsaal Esting

Infos zur Anmeldung

Ort: Gymnastikraum Esting

1 Ich habe meine Verordnung. Was muss ich jetzt machen?
Du bringst deine unterschriebene Verordnung und Versichertenkarte mit in die Geschäftsstelle und machst dort einen Termin für ein Erstgespräch aus.
2Was brauche ich alles beim Erstgespräch?
Deine Verordnung, falls du sie noch nicht in der Geschäftsstelle abgegeben hast, sportliche Kleidung und ein Handtuch.
3Wo findet das Erstgespräch statt?
Bei uns im Fitnessstudio im 1. Stock. Dort einfach an der Theke anmelden.
4 Was wird beim Erstgespräch alles gemacht?
Es wird über dich und deine Diagnose gesprochen. Wir füllen gemeinsam einen kleinen Fragebogen aus, machen ein paar Muskelfunktionstests und zeigen dir am Ende noch 2-3 Fitnessgeräte auf deine Diagnose abgestimmt.
5Wann sind die Geschäftsstellenöffnungszeiten?
Montag von 17-19 Uhr, Dienstag von 9:00 – 12:00 Uhr und Donnerstag von 8:30 – 11:30 Uhr. Informiere dich vorher bitte noch auf der Geschäftsstellenseite.
6Brauche ich festes Schuhwerk, Handtuch, meine eigene Matte?
Feste Schuhe werden nicht benötigt. Gerne kannst du mit Socken an der Stunde teilnehmen. Deine eigene Matte musst du nicht besorgen, jedoch ein eigenes Handtuch mitbringen.
7 Finden die Stunden in Gruppen statt?
Ja, die Gruppengröße beläuft sich auf 10-15 Teilnehmer.
8Was wird dort trainiert?
Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Koordination.
9Wird auch an Geräten trainiert?
Ja, an Kleingeräten wie z.B. Therrabänder, Hanteln, Tubes, Redondobälle uvm.
10 Was muss ich tun, wenn ich einmal nicht kommen kann?
Bitte den Trainer informieren.
11Was muss ich tun, wenn ich im Urlaub, Krankenhaus…bin und länger nicht kommen kann?
Bitte den Trainer informieren.
12Wie kann ich sehen, wann meine Verordnung abläuft?
Beim Einchecken erscheinen die Anzahl der noch offenen Stunden und ein Ablaufdatum der Verordnung.
13Kann ich mit meiner Verordnung auch im Fitness Studio trainieren oder Group Fitness besuchen?
Nein, aber gerne beraten wir dich diesbezüglich.
14Wenn ich keine neue Verordnung vom Arzt bekomme, kann ich auch als Selbstzahler in Reha Stunden gehen?
Ja, das funktioniert. Bitte melde dich hierfür in der Geschäftsstelle.