Bezirkseinzelmeisterschaft 2024 – Ein Rückblick Teil 3 
9. Dezember 2024
Spiel,- Sport,- Spaß- Tage 2024
10. Dezember 2024
Bezirkseinzelmeisterschaft 2024 – Ein Rückblick Teil 3 
9. Dezember 2024
Spiel,- Sport,- Spaß- Tage 2024
10. Dezember 2024

Spitzenplatzierungen bei den „Bayerischen“ – TT kompakt

23./24.11.2024 25. Bayerische Einzelmeisterschaften C/D-Klasse Damen/Herren

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Bezirkseinzelmeisterschaft, gingen wir mit fünf Spielern bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft an den Start. 

Bei den Damen C untermauerte Julia ihre Favoritenstellung. Die 13-Jährige spielte sich trotz Vorrundenniederlage und abgewehrten Matchbällen im Viertelfinale bis ins Finale der Damen C – Klasse vor. Dort gelang nach spannendem Spielverlauf ein knapper 3:2 (5, -7, 10, -7, -7) Triumph über L. Kübler (SV Dettingen) zum Titelgewinn. Mit dem Turniersieg sicherte sich Julia auch die Startberechtigung für die deutschen TT-Finals in Erfurt. 

Im Doppel gelang an der Seite von Nicole ein ausgezeichneter 3. Platz. Nicole wiederum musste sich nach dem erfolgreichen Weiterkommen in der Gruppenphase der Finalgegnerin von Julia im Achtelfinale mit 3:0 Sätze geschlagen geben. Marya scheiterte als Dritte der Gruppenphase knapp. 

Bei den Herren D überstanden sowohl Joshua als auch Charlie als Erstplatzierte die Gruppenphase, ehe es im Achtelfinale zum direkten Aufeinandertreffen kam. Dabei behielt Joshua mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Das folgende Viertelfinale dominierte der langjährige Nachwuchsspieler in seiner ersten Saison bei den Erwachsenen nach Belieben bevor im Halbfinale knapp mit 1:3 Sätzen unterlegen war. Die Halbfinalniederlage war gleichbeutenden mit einem hervorragenden 3. Platz in der Einzelkonkurrenz. Im Doppel spielten sich die beiden zusammen bis ins Halbfinale vor. Dort war gegen die späteren Turniersieger im 5. Satz Endstation. 

➔ Ergebnisse 
➔ Bericht des BTTV

30.11./01.12.2024 25. Bayerische Einzelmeisterschaften B/E-Klasse Damen/Herren

In der Folgewoche ging es im niederbayerischen Bogen für Tobias und Lucas, die beiden Erstplatzierten der Bezirkseinzelmeisterschaft, in der Herren E – Klasse um die Bayerische Meisterschaft. 

Während Tobias unglücklich in der Gruppenphase als Dritter scheiterte, gelang Lucas als Zweitplatzierter seiner Gruppe das Weiterkommen. Nach zwei erfolgreichen Spielen am 2. Tag scheiterte das Nachwuchstalent der zweiten Jugendmannschaft im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger aus Nürnberg. 

Im Doppel stürmten die beiden überraschend bis ins Finale vor, welches sie mit dem 2. Platz abschlossen. 

➔ Ergebnisse 
➔ Bericht des BTTV

07./08.12.2024 Bayerische Einzelmeisterschaften Jugend 19 / 15 / 13

Am 2. Adventswochenende führte es uns auch in diesem Jahr zur bayerischen Nachwuchs-Einzelmeisterschaft. Die Estinger Farben wurden an diesem Wochenende von Johanna, Julia und Julian vertreten. Alle Drei waren bereits im Vorjahr für die bayerische Einzelmeisterschaft startberechtigt. 

Johanna wiederholte im Einzel der Mädchen 19 ihr Vorjahresergebnis und scheiterte als Drittplatzierte denkbar knapp am Weiterkommen. Im Doppel gelang auch analog zum Vorjahr an der Seite von M. Serby (RV Viktoria Wombach) der Sprung ins Viertelfinale. Dabei verpasste das Duo im fünften Satz knapp eine Überraschung. 

Julia, die im Vorjahr mit dem Doppeltitel für eine Überraschung sorgte, meisterte ihre Vorrunde bei den Mädchen 15 als Zweite. Im nachfolgenden Achtelfinale verlor sie gegen ihre Doppelpartnerin J. Lex (ASV Eggstätt) mit 1:3 Sätzen. Gemeinsam spielten sich die beiden im Doppel bis ins Halbfinale vor, in dem sie den späteren Turniersiegerinnen unterlegen waren. 

Julian, der sich überraschend für das bayerische Gipfeltreffen der Jungen 13 qualifiziert hatte, überzeugte als Drittplatzierter seiner Vorrundengruppe mit dem beinahe Weiterkommen. Sowohl im Doppel (mit B. Kaindl) als auch im Mixed (mit T. Obermüller) überstand er die 1. Runde, bevor er sich im zweiten Spiel jeweils den späteren Turniersiegern geschlagen geben musste.

➔ Ergebnisse