8 Vereinsmeisterschaften
mit bis zu 60 Spielern!

Soziale Komponente

Vereinsmeisterschaften gelten mancherorts als „aus der Zeit gefallen“ oder als schlichte Saisonvorbereitung mit Trainingscharakter. Bei uns hingegen genießt das vereinsinterne Gipfeltreffen der Nachwuchskräfte einen hohen Stellenwert. Dabei messen wir diesem Zusammenkommen nicht nur einen wichtigen sportlichen Wert bei, sondern sprechen auch von einer wichtigen sozialen Komponente. Vom sechsjährigen Anfänger über die langjährige Jugendmannschaftsspielerin bis hin zum Verbandsligaspieler ist jeder ein gern gesehener Teilnehmer. Die Spielstärke spielt hierbei keine Rolle.

Leistungsklassen

Sportlich gesehen ist es ein Kräftemessen um den begehrten Titel des besten Spielers des Vereins. Um diesem auf allen Ebenen gerecht zu werden und gleichzeitig faire sowie spannende Spiele zu erleben, setzen wir im Jugendbereich seit dem Jahr 2018 auf Leistungsklassen (statt Altersklassen). Damit findet sich jeder in einem leistungsähnlichen Umfeld, welches ihm oder ihr die Chance auf eine vordere Platzierung ermöglicht. Zudem verzichten wir auf reine Mädchenwettbewerbe und lassen die Mädels in ihrer Spielstärke entsprechenden Leistungsklassen mitspielen.

Doppel

Rund wird das Turnier mit dem Doppel, dem eigentlichen Highlight einer Vereinsmeisterschaft. Hier treffen alle Spieler/innen unabhängig ihres Spielvermögens in einem Wettbewerb aufeinander, indem einem stärkeren Spieler ein schwächerer Spieler zugelost wird. Hieraus ergeben sich außergewöhnliche Konstellationen, die den sozialen Mehrwert einer solchen Veranstaltung aufzeigen. Es geht um vielmehr als nur gewinnen und verlieren: sich gegenseitig zu unterstützen, beraten und zu motivieren. Die Jüngeren bekommen somit die Gelegenheit zu den Größeren aufzuschauen. Zu alledem bietet ein solcher Tag auch ganz viel Zeit und Platz für Austausch, Spaß und Freunde. Die Vereinsmeisterschaft vermittelt einen Eventcharakter, der unsere Begeisterung für Tischtennis spiegelt. Ein Türöffner in die Welt der Abteilung Tischtennis des SV Esting.

Entwicklung

Die Vereinsmeisterschaft ist gleichzeitig ein Turnier, dass sich immer weiterentwickelt.

Ergebnisse und Berichte

Minis: Lukas Maaß

Doppel: Julius Wiese / Pascal Schweizer

Zukunft

Attraktives Tischtennis lebt von spannenden Spielen und knappen Entscheidungen. Unsere jüngste Entscheidung zielt genau darauf ab. Separate Finaltische mit Schiedsrichter und Zähltischen, die dem Publikum das Spielgeschehen nahbarer machen. In unseren Entscheidungen bauen wir auf frische Ideen und Bewährte um bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Der Fokus richtet sich dabei stets auf das Wohl der Kinder und Jugendliche. Für die Zukunft laufen bereits Überlegungen wie eine Vereinsmeisterschaft kompakter und straffer präsentiert werden kann ohne die sportliche Bedeutung zu mindern.

News aus der Abteilung

... immer auf dem neuesten Stand.
9. Mai 2024

Von Oberammergau bis Bad Königshofen – Tischtennis kompakt

28.04.2024 MF-Ausflug  Sie organisieren die Mannschaften, helfen bei Veranstaltungen und stehen als Ansprechpartner im Jugendbereich zur Verfügung. Die Rede ist von den Mannschaftsführern, die seit vielen Jahren nicht […]